Bericht Zweitakt & Italo Motorradtreffen

„Es war sehr schön und wir werden in 2 Jahren wiederkommen!“ Das war die Resonanz der Teilnehmer des Zweitakt und Italo Motorradtreffens, das der MTC Faßberg e. V. (im ADAC) vom 26. bis 28.06.2015 in Müden/Örtze veranstaltete. Schon am ersten Abend genossen die, teilweise weit angereisten 67 Teilnehmer die herrliche Lage der Jugendherberge Müden/Örtze. Der Jugendherberge gilt viel Dank für die rundum vorzügliche Versorgung über das gesamte Wochenende.

Der Haupttag war der 27.06., mit dem Programmstart, welcher der Ursus Traktor ausgestattet mit einem Einzylinder Zweitakt Motor vorgeführt vom Besitzer Ernst Tewes darstellte. Einige der Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, selbst das Drehmomentmonster mit über 10000 ccm zu fahren. Danach setzte sich eine lange Kolonne in Richtung Rennstrecke Faßberg in Bewegung. Hier durften die Motorradfahrer auf der Rennstrecke des MTC Faßberg fahren. Für viele war es der erste Kontakt mit einer Rennstrecke. Im Rahmen der Trainings- und Einstellfahrten wurde ein kleiner Wettbewerb ausgefahren. Es wurde die schnellste Fahrzeit über zwei fliegende Runden ermittelt. In der Gruppe für den Straßenverkehr zugelassenen Motorräder siegte Martin Heins vor Walter Buhr und Lukasz Kalita. Die Gruppe der nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Gruppe gewann Cord Köneke vor Jan Hendrik Mielke und Holger Vogel.

Als weiterer Programmpunkt wurde das einzige Aprilia RSV 1000R Gespann vorgestellt. Auch hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit der Mitfahrt in diesem exklusiver Gespanns. Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch die weiteste Anfahrt geehrt, die in diesem Jahr 660 Kilometer betrug. Anschließend begann der „Italienische Abend“ mit im Backofen frisch vom Bäckermeister Michael Hoffman gebackener Pizza, untermalt von italienischer Musik. Am 28.06. fuhren die Teilnehmer des Treffens nach dem Frühstück mit großer Zufriedenheit zurück in ihre Heimatorte.

JPG001
Die bestplazierten Fahrer nach der Siegerehrung von links nach rechts:
Sportleiter Manfred Sudau, Lukasz Kalita, Martin Heins, Holger Vogel, Max Wirtz, Touristikleiter Volker Euhus
Nicht auf dem Foto: Walter Buhr, Cord Köneke und Jan Hendrik Mielke