Tagesfahrt nach Lauenburg und Grabow

Wieder einmal meinte es das Wetter gut mit dem MTC Faßberg (im ADAC), denn die Sonne schien, als die Reisegruppe im Lauenburger Hafen den historischen, mit Kohle betriebenen Raddampfer „Kaiser Wilhelm“ betrat.

Auf der Elbe fuhr der Raddampfer stromaufwärts vorbei an wunderschönen Auen an beiden Uferseiten bis Bleckede, wo die Gruppe die „Kaiser Wilhelm“ verließ, um mit der Elbfähre auf die gegenüberliegende Seite der Elbe zu fahren.

Dort wartete schon der Reisebus und es ging weiter über Boitzenburg und Ludwigslust zum Zielort Grabow, Produktionsort des „Grabower Schaumkusses“,  mit dem alten, mit Fachwerkhäusern bebauten Stadtkern. Dort befindet sich die Schaumanufaktur und die Reisegruppe wurde schon mit Kaffee und Kuchen erwartet. Nach dem Kaffeetrinken gab es eine lehrreiche und gleichzeitig humorvoll vorgetragene Präsentation über die Geschichte und Herstellung des Grabower Schaumkusses. Das war aber noch nicht alles, sondern jeder Teilnehmer konnte seinen eigenen Schaumkuss herstellen und erhielt im Anschluss ein Zertifikat. So hatte man etwas fürs Leben (frei nach Loriot). Nach dem Erwerb von gemischten Grabower Produkten aus Fabrikverkauf wurde die Heimfahrt gut gelaunt und gesättigt vom ausgiebigen Naschen angetreten. Diese Fahrt war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg!

IMG_2237

IMG_2387