Bericht 54. ADAC Kart-Rennen des MTC Faßberg

Fünf Dreifach-Sieger beim Kartsport-Event des MTC Faßberg
Impressionen / Bildergalerie 54. ADAC Kartrennen

Bei Temperaturen um 30 Grad und strahlendem Sonnenschein fand am ersten Juniwochenende auf  der Kartbahn im Fliegerhorst Faßberg der zweite Lauf zum Norddeutschen ADAC Kart Cup statt. Insgesamt 58 Fahrerinnen und Fahrer konnte Sportleiter Manfred Sudau vom Faßberger ADAC Ortsclub an diesem Wochenende begrüßen. Das Wetter präsentierte sich an diesem Wochenende von seiner besten Seite, was auch zahlreiche Besucher veranlasste, diese Veranstaltung zu besuchen um spannenden Kartsport zu sehen.

Hochsommerliche Temperaturen verlangten den Piloten einiges an Kondition ab und machten die Wertungsläufe auf der umgebauten und auf 1020 Meter verlängerten Strecke zu einem kräftezehrenden Unterfangen.

Der Samstag war dem „Freien Training“ vorbehalten. Jeder Fahrer konnte sich mit der Strecke vertraut machen, Motoren einfahren sowie das richtige Setup für die Rennstrecke finden.  Auch der Sonntagmorgen  begann mit dem Freien Training ehe man sich gegen 10 Uhr zur Fahrerbesprechung traf. Wichtige Verhaltensregeln wurden durch den Rennleiter den Fahrern mit auf den Weg gegeben.

Anschließend wurden die Zeittrainings ausgetragen bevor das erste von zwölf Rennen gestartet wurde. Zum Auftakt gingen die Klassen Bambini (zehn Teilnehmer) und Bambini Light (sieben Fahrer) gemeinsam an den Start. Marc Schmitz (Bambini Light) aus Neuwied feierte in den drei Wertungsläufen drei blitzsaubere Start-Ziel-Siege und sicherte sich somit die maximale Punkteausbeute. Dahinter entbrannte ein Kampf zwischen Leon Bauchmüller (Kirchlinteln) und Matthew Huhn (Biederitz). In zwei von drei Rennen behielt Huhn dabei die Nase vorn und sicherte sich so Platz zwei in der Tageswertung vor Bauchmüller auf Position drei.

Vincent Andronaco (Wentorf) hieß der Dreifach-Sieger bei den Bambinis. Im ersten Durchgang folgte dabei Sam Bollacke (Gronau) als Zweitplatzierter vor Cherine Bröer (Papenburg). Im zweiten Lauf sicherte sich Piet Matthes (Siebenlehn) den  zweiten Platz vor Cherine Bröer. Im dritten Wertungslauf wurde es noch einmal spannend. Bollacke raste vom Ende des Feldes bis auf Rang drei nach vorne und beendete das Rennen hinter Matthes und Andronaco auf der dritten Position.

Gianni Meyer (Werther) dominierte das Qualifying der Klasse X30 Junioren vor seinem Teamkollegen Henrik Schulze Frenking (Nottuln), und schuf somit beste Voraussetzungen für die Wertungsläufe. Nach drei blitzsauberen Starts fuhr der 15-jährige unangefochten als strahlender Sieger ins Ziel. David Daszynski (Berlin) und Giancarlo-Gino Lührs überquerten das Ziel auf den Plätzen zwei und drei. Im zweiten Rennen fuhr Magnus Bockstette (Lemgo) als Zweiter und David Daszynski als Dritter über die Ziellinie. Im dritten Wertungslauf kämpfte sich Henrik Schulze Frenking auf Rang zwei vor und kam so vor Bockstette und Lührs in das Ziel. Für die Fahrer des MTC-Faßberg lief es nicht so gut. Adrian Meyer belegte jeweils zweimal Platz elf und einmal den neunten Platz. Nico Mertinke feierte sein Debüt auf den Plätzen zwölf und dreizehn, sowie nach einem Unfall, auf Platz vierzehn.

Mit 17 Fahrern waren die X30 Senioren das größte Starterfeld. Lukas Thiele (Hamburg) fuhr im Zeittraining Bestzeit und sicherte sich so die Pole-Position vor Philipp Rönforth (Hamburg) auf Rang zwei. Auch in den anschließenden Rennläufen war Thiele das Maß aller Dinge. Vom Start weg fuhr der Hemkemyer-Schützling fehlerfreie Runden setzte sich permanent von seinen Verfolgern ab. Hinter Thiele fuhren Fabian Schulze (Kleinwechsungen), Kilian Kraft (Gyhum-Bokel) und Paul Krüger (Witzenhausen) auf die Plätze.
In der Ü30-Wertung der X30 Senioren siegte Nico Heine (Arendsee) vor Viorel Burcur (Papenburg) und Benjamin Wetzel (Sommerda).

Joshua Kirkby (Dassel) dominierte die Klasse KZ2 (Getriebe-Kart). Schon im Zeittraining stellte er sein Können unter Beweis und brannte mit einer Rundenzeit von 46,788 sec. eine neue Bestzeit auf die Bahn. Drei einwandfreie Starts brachten Kirkby direkt in Führung, die er über die komplette Renndistanz verwaltete, um mit großem Abstand als Sieger die Ziellinie überfuhr. Heino Bröer (Papenburg) und Marvin Kaja (Melle) kämpften dahinter um die Positionen zwei und drei. Bröer fuhr im letzten Rennen als Zweiter in das Ziel und klassierte sich so als Zweitplatzierter vor Kaja in der Tageswertung der Schaltkart-Klasse. Oliver Abels vom MTC-Faßberg fuhr im ersten Lauf auf Platz fünf, in den beiden folgenden Läufen jeweils auf Platz vier.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung. Sportleiter Manfred Sudau ehrte die siegreichen Fahrer und bedankte sich bei allen Fahrern für fairen Motorsport, sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern, die so eine Veranstaltung erst ermöglichen.

Impressionen / Bildergalerie 54. ADAC Kartrennen

Kartrennen Faßberg-1
Die Klasse Bambini beim Start
Start-Nr. 55: der spätere Sieger V. Andronaco vor der 99: S. Bollacke

kartrennen Faßberg-2Die Klasse KZ2 beim Vorstart
Start-Nr.: 5, Dreifach-Sieger J. Kirkby

Impressionen / Bildergalerie 54. ADAC Kartrennen