Bericht 55. ADAC Kart-Rennen des MTC Faßberg

2. Kartsport-Event des MTC Faßberg (im ADAC)
Am vorletzten Augustwochenende konnte Sportleiter Manfred Sudau vom Faßberger ADAC Ortsclub wieder 50 Fahrer und Fahrerinnen auf der Faßberger Kartbahn begrüßen. Bei besten Kartsport-Bedingungen lieferten sich die Piloten heiße Duelle um die begehrten Meisterschaftspunkte.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Zeittrainings. Der Sonntag begann mit den Warm Ups und den Zeittrainings, bevor noch vor der Mittagspause die ersten Rennen gestartet wurden.

Sieben Fahrer gingen bei den Bambini Light an den Start. Wieder einmal nicht zu schlagen war Marc Schmitz aus Neuwied. Schon das Zeittraining dominierte er als Polesetter. Mit drei Start-Ziel Siegen baute der Neuwieder seinen Vorsprung in der Meisterschaft aus. Dahinter kämpften Matthew Huhn (Biederitz) und Leon Bauchmüller aus Bendingbostel um die verbleibenden Podestplätze. Huhn fuhr in den Rennen zwei Mal als Zweiter sowie im dritten Durchgang auf Position vier ins Ziel und sicherte sich somit Rang zwei vor Bauchmüller. Ebenfalls sieben Nachwuchspiloten gingen im selben Rennen in der Klasse Bambini an den Start.  Wie schon im Juni lieferte Vincent Andronaco aus Wentorf eine perfekte Vorstellung ab. Bereits im Qualifiying zeigte er der Konkurrenz seine Stärke. In den Rennen zeigte sich anschließend gleich drei Mal ein ähnliches Bild. Andronaco fuhr drei fehlerfreie Rennen und ließ sich seine Führungsposition über die kompletten Renndistanzen nicht nehmen. Mit jeweils respektablen Vorsprüngen fuhr er als strahlender Sieger ins Ziel. Im ersten Durchgang fuhr Piet Matthes noch auf die zweiten Position, musste aber in den nachfolgenden Wertungsläufen Simon Connor Primm (Großschirma) den Vortritt  lassen und sich so mit Rang drei zufriedengeben.

Elf Fahrer gingen in der Klasse X30 Junioren an den Start. Henrik Schulze-Frenking (Nottuln) sicherte sich mit deutlichem Vorsprung vor seinem Teamkollegen Gianni Meyer (Werther) die Pole-Position und dominierte auch die beiden ersten Durchgänge als Führender.  Als Zweiter folgte jeweils Meyer vor Phillip Damhuis (Haren) und Magnus Bockstette aus Lemgo. Für besonders viel Spannung sorgte das dritte Rennen des Tages. Gianni Meyer übernahm nach dem Start die Führung und bestimmte  lange Zeit das Renngeschehen. Auch zwischenzeitlich einsetzender Nieselregen ließen den 15-jährigen Kart-Piloten unbeirrt. Eine Zeitstrafe aufgrund eines technischen Defekts kosteten Meyer am Ende seinen sicheren Sieg und ebneten so den Weg für Henrik Schulze-Frenking. Dahinter belegten Christian Wilken aus Oldenburg und Phillip Damhuis die weiteren Podestplätze.

Mit 18 Fahrern war die Klasse X30 Senioren am stärksten besetzt. Luca Köster (Bücken) fuhr im Zeittraining Bestzeit und startete im ersten Rennen aus der ersten Startreihe. In den ersten beiden Wertungsläufen übernahm aber Janne Henke aus Rügen die Führung und fuhr zwei ungefährdete Siege ein. Als Zweiter folgte jeweils Lukas Thiele (Hamburg) vor Köster auf Rang drei und Paul Krüger (Witzenhausen) auf vierter Position. Turbulent wurde es im dritten Rennen. Janne Henke und Luca Köster gingen nach dem Start in Führung und schienen das Rennen unter sich auszumachen. Doch dann folgte  der Ausfall von Henke. Köster gab daraufhin bis kurz vor Rennende das Tempo vor, schied jedoch mit einem Motorschaden ebenfalls aus. Paul Krüger übernahm die Spitze und siegte vor Thiele und Lennart Schreiber (Celle/MTC-Faßberg). Die Top-fünf vervollständigten Philipp Rönforth (Hamburg) und Kilian Kraft (Gyhum-Bockel).

Fünf Fahrer kämpften in der Getriebeklasse um die Positionen. Joshua Kirkby aus Dassel war hier das Maß der Dinge. Nach Rang eins im Zeittraining feierte er drei unangefochtene Start-Ziel-Siege. Dahinter behauptete sich Teamkollege Eike Eggers (Helmstedt) jeweils als Zweiter. Tobias Marggraf (Neumünster) und Felix Arndt (Tornesch) kämpften um den dritten Podestplatz. Marggraf  klassierte sich letztlich mit zwei dritten und einem vierten Platz auf Rang drei in der Tageswertung. Im selben Rennen gingen auch zwei Fahrer in der Gentlemen-Wertung an den Start. Oliver Abels (Hamburg/MTC-Faßberg) ging hier als Sieger  vor Danny Kupich aus Stade hervor.

Kart 1
Packende Zweikämpfe in der Klasse X30 Senioren
Foto: privat

Kart 2
Start der Klasse Bambini
Foto: privat