Widrige Wetterbedingungen beim 56. ADAC Kart-Rennen des MTC Faßberg e. V. (im ADAC)

Dreifach Erfolg für Vincent Andronaco
Am letzten Juni-Wochenende konnte Sportleiter Manfred Sudau vom Faßberger ADAC Ortsclub knapp 50 Fahrer und Fahrerinnen auf der Faßberger Kartbahn begrüßen. Bei noch besten Kartsport-Bedingungen konnten die Piloten am Samstag ihr „freies Training“ absolvieren.

Am späten Nachmittag starteten die Fahrer des Rundstreckeneinsteiger Cups (REC) ihr Zeittraining, bevor die beiden Wertungsläufe ausgetragen wurden. Dieser Cup wird in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Ziel ist es: jungen Fahrern aus dem Kart-Slalom Sport oder Einsteigern kostengünstigen Einstieg in den Rundstreckensport zu bieten. Dies bedeutet für den Fahrer und sein Team: Kauf eines eigenen Chassis und einen Satz Trockenreifen (hält eine Saison) und ein Satz Regenreifen. Die Reifen werden nach jeder Veranstaltung eingelagert. Die Motoren werden vor jeder Veranstaltung aus einem Motoren-Pool den Fahrern zugelost. Bereits im März fand ein Einführungslehrgang in Theorie und Praxis in Faßberg statt. Die erste Veranstaltung erfolgte dann im Mai auf der Faßberger Kartbahn. An diesem Samstag fuhr Denny Schalow vom MTC-Faßberg auf die Plätze eins und zwei und sicherte sich somit den Tagessieg vor Bastian Barlage vom MSF Dassel-Mackensen und Leonard Shalaj aus Langenhagen. Bereits im Juli folgt in Reinstedt die nächste Veranstaltung, im August ist Oschersleben der Austragungsort bevor im September im Rahmen des 57. ADAC-Kartrennen in Faßberg das Finale steigt.

Zeigte sich der Wettergott am Samstag noch von der angenehmen Seite, um so mehr zeigte er sich von der Chaotischen am Sonntag. Zeitweise mussten die Zeittraings wegen Starkregens unterbrochen werden. Aufgrund dieser Wetterkapriolen, nasse und dann wieder abtrocknende Rennstrecke standen die Teams immer wieder vor neuen Herausforderungen. Dies sorgte dann auch hin und wieder für einige Dreher auf der Strecke.  Nachdem die  Warm Ups und die Zeittrainings beendet waren, konnten noch vor der Mittagspause die ersten Rennen gestartet werden. Alle Rennen wurden als Wet Race gestartet. Das bedeutet: der Fahrer (das Team) entscheidet ob er mit Trocken- oder Regenreifen startet.

Die Klasse Bambini und  Bambini light gingen gemeinsam im ersten Rennen an den Start. Wieder einmal nicht zu schlagen war Vincent Andronaco aus Wentorf. Schon das Zeittraining dominierte er als Polesetter. Mit drei Start-Ziel Siegen baute der Wentorfer seinen Vorsprung in der Meisterschaft aus. David Harpenuik fuhr dreimal auf den zweiten Podestplatz, während Adrian Sieling zweimal den dritten Platz erreichte und im letzten Rennen Jesse Kirkby den Vortritt lassen musste. Auch in der Klasse Bambini light feierte Daniel Pauls einen Dreifachsieg. Leandro Andronaco konnte sich im ersten Lauf noch mit 5/100 sec den zweiten Platz vor Leon Hoffmann sichern, musste aber in den beiden weiteren Läufen Leon den Vortritt lassen.

Polemann Phillip Damhuis (Haren) konnte die beiden ersten Rennen der Klasse X30 Junioren für sich entscheiden. Ian-Dominique Baruk (Bomlitz) fuhr als zweiter über die Ziellinie, gefolgt von Erik Möller vom Team Hemkemeyer. Christian Wilken und Nico Mertinke vom MTC-Faßberg belegten im zweiten Lauf die Plätze zwei und drei. Theo Oeverhaus, Ian-Dominique Baruk und Erik Müller, so der Zieleinlauf im dritten Rennen.

Bei den X30 Senioren überzeugte Pascal Wlodarczyk nicht nur im Zeittraining, sondern deklassierte auch die Konkurrenz in den ersten beiden Rennen deutlich. Erst ein Defekt im dritten Rennen verhinderten einen Dreifacherfolg. Mika Weisshuhn und Philipp Rönforth belegten im ersten Rennen die Plätze zwei und drei. In Lauf zwei konnte sich Henrik Schulze-Frenking den zweiten Rang sichern, wiederum vor dem Hamburger Philipp Rönforth. Im dritten Rennen hatte dann Henrik Schulze-Frenking die Nase vorn. Platz zwei belegte Philipp Rönforth und den dritten Rang sicherte sich Paul Krüger.

Mit elf Fahrern war die Getriebeklasse erstmal wieder stark besetzt. Kurz vor dem Start zum ersten Rennen wechselte Felix Arndt als einziger vom Feld von Regen auf Trockenreifen. Schon nach zwei Runden ging diese Strategie auf der immer mehr abtrocknenden Strecke auf, und er setzte sich überlegen vom Rest des Feldes ab. Doch bei Halbzeit des Rennens stoppte ein  Defekt die überlegene Fahrt und Felix musste sein Kart abstellen. Somit fuhr Polesetter Ricardo Adler vor Philipp David und Kilian Kraft über die Ziellinie. Auch das zweite Rennen bestimmte Adler. Mit über 30 Sekunden Vorsprung verwies er Tom Heppner und Kilian Kraft auf die Plätze. Im letzten Rennen des Tages hatte der Meisterschaftsführende Adler nicht so viel Glück und musste sein Kart nach drei Runden abstellen. Somit war der Weg frei für Kilian Kraft um nach zwei dritten Plätzen auf das Siegespodest zu fahren. Auch für Felix Arndt war es noch ein versöhnlicher Abschluss das Rennen als zweiter zu beenden. Eike Eggers sicherte sich noch vor Tom Heppner den dritten Platz. Im selben Rennen starteten auch vier Fahrer in der Gentlemen-Wertung. In der Tageswertung ging Lennart Schreiber (Celle) als Sieger hervor. Dahinter belegten Nico Heine (Arendsee), Oliver Abels (Hamburg/MTC-Faßberg) und Danny Kupich aus Stade die Plätze.

Trotz der nicht optimalen Wetterbedingungen ging wieder eine gelungene und von den Teilnehmern gelobte Veranstaltung des Faßberger ADAC-Ortsclub unfallfrei und reibungslos über die Bühne und man freut sich bereits auf das 57. Kartrennen im September.


Start der X30 Junioren
Foto: privat


Klasse KZ 2 Getriebe:
Ricardo Adler (16), Felix Arndt (3), Eike Eggers (7) Lennart Schreiber (326)
Foto: privat