57. ADAC Kart-Rennen des MTC Faßberg e. V. (im ADAC)

Dreifacherfolg für Vincent Andronaco und Felix Arndt
Gleich fünf Fahrer feierten beim 57. ADAC Kartrennen des Faßberger ADAC Ortsclub einen Dreifachsieg. Dies fand am ersten Septemberwochenende auf der Kartbahn in Faßberg statt. Hier konnte Sportleiter Manfred Sudau vom MTC-Faßberg über 50 Fahrer und Fahrerinnen zu den Finalläufen der Saison 2017 des NAKC in Faßberg begrüßen. Bei besten Kartsport-Bedingungen konnten die Piloten am Samstag ihr „freies Training“ absolvieren.

Am Samstagnachmittag starteten die Fahrer des Rundstreckeneinsteiger Cups (REC) ihr Zeittraining, bevor die beiden letzten Finalläufe ausgetragen wurden. Hier konnte sich Fynn Hartwig aus Adenstedt in beiden Läufen der Klasse REC 1 vor Leonhard Shalaj (Langenhagen) und Korben Hillebrands (Stadthagen) durchsetzen, während Leon Oldewage (Drebber) in der Klasse REC 2 einen Doppelsieg vor Bastian Barlage (Asendorf) und Timon Dohnke (Teltow) feierte.  Für Denny Schalow vom MTC-Faßberg lief es diesmal nicht so gut. Nachdem er sich im Juni den Tagessieg sicherte, fuhr er diesmal auf die Plätze 4 und 5 in der Klasse REC 2.
Nachdem die  Warm Ups und die Zeittrainings am Rennsonntag beendet waren, konnten noch vor der Mittagspause die ersten Rennen gestartet werden. Die Klasse Bambini und  Bambini light starteten gemeinsam. Wieder einmal nicht zu schlagen war Vincent Andronaco. Schon das Zeittraining dominierte er als Polesetter. Mit drei Start-Ziel Siegen sicherte sich der Wentorfer in der Klasse Bambini die Meisterschaft vor Leon Bauchmüller (Kirchlinteln) und David Harpenuik (Soest). Auch in der Klasse Bambini light feierte Leon Hoffmann einen Dreifacherfolg vor Leandro Andronaco und Karl Friedrich Krüger (Bad Salzdetfurth).
Poleman Phillip Damhuis (Haren) beherrschte die Rennen der Klasse X30 Junioren für sich. Er verwies Magnus Bockstette und Christian Wilken auf die Plätze zwei und drei. Nico Mertinke vom MTC-Faßberg belegte hier zweimal Platz 5 und einmal den achten Rang.
Dreifacherfolg auch für  Henrik Schulze-Frenking (Notteln) bei den X30 Senioren. Er überzeugte nicht nur im Zeittraining, sondern deklassierte auch die Konkurrenz in den drei Rennen deutlich. Philipp Rönforth (Hamburg) sicherte sich Platz zwei vor Pascal Wlodarczyk ( Bad Lauterberg).
Neun Fahrer in der Klasse KZ2 und KZ2 Gentlemen gingen gemeinsam an den Start. In Abwesenheit des Meisterschaft Führenden Ricardo Adler (KZ 2) hatte nun der zweitplazierte Felix Arndt die Chance, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Zwei Siege und ein zweiter Platz reichten hierfür aus. Souverän setzte er sich an die Pole und zeigte auch in den letzten drei Rennen keine Schwäche. Alle drei Rennen dominierte er vom Start weg und verwies Tim Kopplin und Tom Heppner auf die Plätze zwei und drei. In der Gentlemen-Wertung siegte Nico Heine (Arendsee) vor Oliver Abels (Hamburg/MTC-Faßberg) und Danny Kupich aus Stade.
Wieder eine gelungene und von den Teilnehmern gelobte Veranstaltung des Faßberger ADAC-Ortsclub ging unfallfrei und reibungslos über die Bühne und man freut sich bereits auf das 58. Kartrennen 2018.

Dreifachsieger Vincent Andronaco (13) vor Leon Bauchmüller (28) und Adrian Sieling (27) / Foto: privat

Start der X30 Senioren (mit Start-Nr. 5 der spätere Sieger Henrik Schulze-Frenking) / Foto: privat