Verkehrssicherheit

Mit Sicherheit ans Ziel

Die Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Fahrrad ist besonders für Kinder und Heranwachsende ein wichtiger Schritt zur eigenständigen Mobilität. Und Spaß macht es den Meisten auch. Dennoch ist es ein gefährlicher Vorgang. Konzentration und Geschicklichkeit sind erforderlich. Als Hilfe zum Erreichen der Mobilitätskompetenz werden in Schulen unter anderem bundesweit Fahrradturniere mit anspruchsvollen Übungen durchgeführt.

Für die Faßberger Schulen werden diese Turniere vom MTC Faßberg e. V. im ADAC organisiert und durchgeführt. An den Turnieren nahmen in diesem Jahr 242 Kinder teil. Alle haben dabei festgestellt, dass es nicht einfach ist, aber es hat Spaß gemacht und sieben Kinder nahmen am 12.09. in Burgdorf am Regionalturnier teil. Vier Wochen später, am 10.10. hatten Merret Ueberschär, Maiken Ueberschär und Kevin Kushnir die Möglichkeit, in der VW Arena in Braunschweig ihre Fähigkeiten mit den Besten 160 von insgesamt 50.000 Teilnehmern aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu messen. Merret erreichte dabei einen hervorragenden 4. Platz.

Als Verkehrsleiter möchte ich mich auf diesem Wege auch noch einmal bei all denen Bedanken, ohne deren Unterstützung diese positiven Resultate nicht erreichbar wären.

Zum Schluss noch ein Appell an alle Erwachsenen:
Seien Sie ein Vorbild, Danke!

Werner Heinrich, Verkehrsleiter
Motor- und Touring-Club e. V. Faßberg im ADAC

OLYMPUS DIGITAL CAMERAFoto: privat
hintere Reihe von links nach rechts:
Merret Ueberschär, Maiken Ueberschär, Finja-Maari Brenner
vordere Reihe von links nach rechts:
Werner Heinrich, Nina Dahl, Kevin Kushnir, Heinrich Oevermann,
Niklaas Köhnke, Frau Wunsch