53. ADAC Kart-Rennen des MTC Faßberg e. V. (im ADAC)

Bericht zum 53. ADAC Kart-Rennen Rennen in Faßberg

Bei Temperaturen um 30 Grad und strahlendem Sonnenschein fand am ersten Juniwochenende auf  der Kartbahn im Fliegerhorst Faßberg der dritte Lauf zum Norddeutschen ADAC Kart-Cup statt. Insgesamt 47 Fahrerinnen und Fahrer konnte Sportleiter Manfred Sudau vom Faßberger ADAC Ortsclub an diesem Wochenende begrüßen. Das Wetter präsentierte sich an diesem Wochenende von seiner besten Seite, was auch zahlreiche Besucher veranlasste, diese Veranstaltung zu besuchen um spannenden Kartsport zu sehen. Hochsommerliche Temperaturen verlangten den Piloten einiges an Kondition ab und machten die Wertungsläufe auf dem 880 Meter langen Kurs zu einem kräftezehrenden Unterfangen.

Der Samstag war dem „Freien Training“ vorbehalten. Jeder Fahrer konnte sich mit der Strecke vertraut machen, Motoren einfahren sowie das richtige Setup für die Rennstrecke finden. Auch der Sonntagmorgen begann mit dem Freien Training ehe man sich gegen 10 Uhr zur Fahrerbesprechung traf. Wichtige Verhaltensregeln wurden durch den Rennleiter den Fahrern mit auf den Weg gegeben.

Anschließend wurden die Zeittrainings ausgetragen bevor das erste von zwölf Rennen gestartet wurde. Zum Auftakt gingen die Klassen Bambini und Bambini Light gemeinsam an den Start. Schon zu Beginn des Wochenendes wurde Hugo Sasse (Dürröhrsdorf) als klarer Favorit im Feld der Bambini gehandelt. Mit über einer halben Sekunde Vorsprung fuhr er im Zeittraining auf die Pole-Position. Auch in allen drei Rennen hatte Sasse die Nase vorn und sicherte sich mit drei Laufsiegen den obersten Podestplatz. Dahinter belegten Vincent Andronaco (Wentorf) Platz zwei und Cherine Bröer den dritten Rang. Bei den Bambini Light-Piloten sicherte sich im Zeittraining Nick Klein-Ridder (Dorsten) mit deutlichem Abstand die Pole. Er verteidigte diese in allen drei Wertungsläufen souverän und stand am Ende als verdienter Tagessieger auf dem Podest. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Herolind Nuredini (Oststeinbeck) und Leon Bauchmüller (Kirchlinteln).

Tom Bollacke aus Gronau dominierte das Qualifying der Klasse X30 Junioren. Nach zwei Siegen des Gronauers in den ersten beiden Durchgängen gab es im dritten Lauf einen Schlagabtausch mit Maximilian Bauer aus Hannover. Dieser sicherte sich nach einem spannenden Rennen einen überlegenen Sieg im letzten Lauf. In der Endabrechnung sicherte sich Tom Bollacke dennoch den obersten Podestplatz, gefolgt von Gianni Meyer auf Rang zwei. Dritter wurde Maximilian Bauer. Adrian Meyer vom MTC Faßberg belegte die Plätze 8, 9 und 7, und liegt in der Meisterschaft derzeit auf Platz fünf.

Mit 17 Fahrern stellten die X30 Senioren das größte Fahrerfeld. Schnellster im Qualifying war Dominik Kulikwoski. Der Hamburger behielt in allen Rennen einen kühlen Kopf und fuhr drei knappe Siege ein. Janne Henke (Samtens) belegte Platz zwei. Der Finne Janne Manninen komplettierte die Top 3.

Ricardo Adler (Oranienburg) galt nach dem Zeittraining als klarer Favorit für den Tagessieg in der Klasse KZ2. Der Oranienburger sicherte sich mit über zweieinhalb Zehntelsekunden Vorsprung auf seine Verfolger die Pole-Position für das erste Rennen. Aber Routinier Tim Schröder (Klein Wesenberg) zeigte in allen drei Läufen sein Können und verwies seine Gegner auf die Plätze. Zweiter im Endklassement wurde Tobias Marggraf (Neumünster). Ricardo Adler landete am Ende auf Platz drei.

Die Klasse KZ2 Gentlemen dominierte Nico Heine. Der GP Kart-Pilot aus Arendsee sicherte sich im Qualifiying die beste Startposition für das erste Rennen. Auch in allen drei Wertungsläufen konnte sich Heine als Führender vor Heino Bröer (Papenburg) behaupten und stand somit als verdienter Tagessieger auf dem Podest. Das Podium komplettierte Oliver Abels vom MTC Faßberg auf Rang drei.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung. Sportleiter Manfred Sudau ehrte die siegreichen Fahrer und bedankte sich bei allen Fahrern für fairen Motorsport, sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern, die so eine Veranstaltung erst ermöglichen.

53. ADAC Kart-Rennen des MTC Faßberg e. V. (im ADAC)
53. ADAC Kart-Rennen des MTC Faßberg e. V. (im ADAC) / Foto © MTC Faßberg 2015