Dreifacherfolg für Vincent Andronaco und Joshua Kirkby
Kürzlich veranstaltete der Faßberger ADAC Ortsclub bereits sein 58. Kartrennen. Über 50 Fahrer und Fahrerinnen aus Norddeutschland konnte Sportleiter Manfred Sudau zu den Meisterschaftsläufen der Saison 2018 des NAKC in Faßberg begrüßen. Bei besten Kartsport-Bedingungen (bis auf eine kurze Regenschauer am Samstag) konnten die Piloten am Samstag ihr „freies Training“ absolvieren.
Bereits am Samstagnachmittag starteten die Fahrer des Rundstreckeneinsteiger Cups (REC) ihr Zeittraining, bevor die beiden Wertungsläufe ausgetragen wurden. Bei leicht abtrocknender Rennstrecke war jetzt für den ersten Lauf Reifenpoker angesagt. Cedric Pakendorf setzte auf Regenreifen, während seine Konkurenten allesamt auf Slick ihr Glück versuchten. Mit einem Vorsprung von über 15 Sekunden ging Cedric ungefährdet als Laufsieger im ersten Rennen hervor. Bastian Barlage und Timon Dohnke folgten auf den Plätzen zwei und drei. Das zweite Rennen dominierte Bastian Barlage vor Timon Dohnke und Leon Oldewage.
Nachdem die Warm Ups und die Zeittrainings am Rennsonntag beendet waren, konnten noch vor der Mittagspause die ersten Rennen des NAKC gestartet werden. Korben Hillebrands, Leon Bauchmüller, Leandro Andronako, so der Zieleinlauf des ersten und dritten Rennens der Klasse Bambini. Da Korben Hillebrands wegen eines Defekts am zweiten Rennen nicht starten konnte, hieß der Sieger Leon Bauchmüller, gefolgt von Leandro Andronako und Pacek Cyprian.
Dreifachsieger und Polesetter Vincent Andronaco beherrschte die Rennen der Klasse X30 Junioren für sich. Er verwies Ian-Dominque Baruk und Paul Gerhard in den weiteren Läufen auf die Plätze zwei und drei.
Die Klassen Rotax Max Senior und X30 Senior gingen gemeinsam an den Start. Lukas Hartmann sicherte sich den Tagessieg vor Kelvin Kraft und Julian Weigel bei den Rotax Max Senioren. Denny Schalow vom MTC-Faßberg krönte seinen Neueinstieg in dieser Klasse mit Platz 4. Bei den X30 Senioren siegte Philipp Rönforth vor Erik Müller und Henrik Schulze-Freking. Niko Mertinke vom Faßberger ADAC Ortsclub belegte Rang 5 der Tageswertung.
Nur sieben Fahrer in der Klasse KZ2 und KZ2 Gentlemen gingen gemeinsam an den Start. Alle drei Rennen dominierte Joshua Kirkby vom Start weg und verwies Tim Schröder und Tobias Marggraf auf die Plätze zwei und drei. In der Gentlemen-Wertung siegte Oliver Abels vom MTC-Faßberg.
Wieder eine gelungene und von den Teilnehmern gelobte Veranstaltung des Faßberger ADAC-Ortsclub ging unfallfrei und reibungslos über die Bühne und man freut sich bereits auf das 59. Kartrennen 2019.