Tagesfahrt des MTC e. V. Faßberg (im ADAC) nach Stölln
Pünktlich um 07:30 Uhr fuhr der Reisebus mit der Gruppe des MTC Faßberg von der „Oase“ (Haus Schlichternheide) in Faßberg in Richtung Land Brandenburg ab, um dem ersten Flugplatz der Welt in Stölln einen Besuch abzustatten.
Für diese Fahrt fanden sich insgesamt 28 Teilnehmer, sowohl Mitglieder als auch Gäste des MTC Faßberg, die gespannt auf den zumeist unbekannten Ort waren. Eine Frühstückspause wurde bei Gardelegen eingelegt. Von dort aus fuhr der Bus über einen der 5 Orte der BuGa 2015, Rathenow. In der Stadt Rathenow und entlang der Fahrstrecke waren frisch angelegte Beete mit Blumen und Pflanzen zu bewundern, denn man befuhr jetzt die BuGa Havelroute.
In dem kleinen Ort Stölln eingetroffen besuchten die Teilnehmer das Lilienthal Zentrum, einem Museum dem Flugpionier Otto Lilienthal gewidmet, in dem das Leben und die Entwicklung seiner Flugapparate durch Filme, Vorträge und einer Führung nahe gebracht wurde. Danach war es Zeit für ein Mittagessen, das gemeinsam im Hotel und Gasthaus „Zum 1. Flieger“ eingenommen wurde. In diesem Hotel fand Lilienthal während seiner Aufenthalte in Stölln Unterkunft.
Nach dem Mittagessen wanderte die Gruppe auf dem BuGa Themenweg zwischen Blumenbeeten, Skulpturen und anderen schönen Anlagen zum Flugplatz am Gollenberg. Vor allem das, nach einer Weltrekordlandung (kürzeste Landung auf einer Wiese) dort stehende große russische Passagierflugzeug war sehr interessant, denn in dem Flugzeug wurde unter anderem ein Film der riskanten Landung gezeigt.
Auch der Flugplatz ist ein Bestandteil der BuGa und darauf verteilt waren Themenbeete (z.B. Schwebebeete) mit verschiedenen Bepflanzungen zu bestaunen, die das Thema Luft/Fliegen aufgriffen. Viele Teilnehmer stiegen auch den angrenzenden Gollenberg, dem ausgewählten Berg der Flüge Lilienthals hinauf, um das dort stehende Denkmal und die Absturzstelle Otto Lilienthals zu besuchen.
Um 16:30 Uhr wurde vom Flugplatz die Rückfahrt nach Faßberg bei bester Laune angetreten, denn in Stölln herrschte bestes, sonniges Reisewetter. Die meisten Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Tagestour am 25. September 2015 nach Bad Doberan, zu der auch Nichtmitglieder wieder herzlich eingeladen sind.