Motorsportnachwuchs in Faßberg

Bericht zum 15. ADAC Mini-Bike Rennen in Faßberg

Am ersten Maiwochenende konnte Sportleiter Manfred Sudau wieder zahlreiche Nachwuchspiloten zur Auftaktsaison des ADAC Mini-Bike und Pochet-Bike-Cup auf der Faßberger Kartbahn begrüßen.

Über 50 Fahrer und Fahrerinnen aus 7 Nationen starteten bei wechselhaften, aber trockenen Bedingungen in die Saison 2015. Ondrej Vostatek aus Tschechin konnte sich auf der 880 Meter langen Kartbahn dabei in beiden Läufen der Nachwuchs-Klasse als Sieger behaupten, während Freddie Heinrich (10, Lunzenau) die Konkurrenz bei seinem Debüt in beiden Rennen der Einsteiger-Klasse schlug. Phillip Kastl (9, Neukirchen) und Dustin Schneider (8, Adorf/Vogtland) triumphierten im ADAC Pocket Bike Cup.

Nachdem Ondrej Vostatek schon am Samstag im Qualifying die beste Rundenzeit der Nachwuchs-Klasse in den Asphalt brannte, dominierte der Zehnjährige auch das Geschehen am Rennsonntag. Vostatek übernahm nach dem Start von der Pole Position im ersten Lauf direkt die Führung und baute seinen Vorsprung in den folgenden 20 Runden auf über 7 Sekunden vor dem Zweitplatzierten aus. Max Zachmann (13, Remchingen) konnte sich den zweiten Rang sichern. Michal Bulik (9, Skalica, Slowakei) holte sich den dritten Platz. Stepan Zuda (9, Liberec, Tschechin) und Troy Bude (12, Pössneck) komplettierten die Top-Fünf im ersten Lauf. Auch das zweite 20 Runden lange Rennen beherrschte von Anfang bis Ende Ondrej Vostatek. Im zweiten Rennen konnte sich Bulik jedoch gegen Zachmann durchsetzen und belegte den zweiten Rang. Zachmann schnappte sich den letzten Platz auf dem Podest, während Zuda und Kenny Koskinen (10, Huittinen, Finnland) die Top-Fünf abrundeten.

Mike Schorpp (12, Bergatreute) sicherte sich die Pole Position der Einsteiger-Klasse in Faßberg. Doch schon im ersten Rennen war es Freddie Heinrich, der sich nach einem Fehler beim Start in 16 Runden von Platz sechs bis an die Spitze nach vorne kämpfen konnte und seinen ersten Sieg feierte. Der Aufsteiger aus dem ADAC Pocket Bike Cup fuhr in den letzten Runden noch einen Vorsprung von über 3 Sekunden heraus. Valentin Frühauf (11, Fraureuth) belegte den zweiten Platz vor Justin Hänse (12, Harth-Pöllnitz). Florian Weiß und David Kuban (13, Brno, Tschechin) folgten auf den Plätzen vier und fünf. Pole-Setter Schorpp kam als Zwölfter ins Ziel. Im zweiten Rennen startete Heinrich fehlerfrei und lag nach seinem Start von Rang drei bereits nach der ersten Kurve auf dem zweiten Platz. Schnell übernahm der Zehnjährige auch die Spitze im zweiten Rennen und sicherte  sich den Doppelsieg. Weiß folgte mit 4.590 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Kuban belegte Rang drei, während Schorpp und Frühauf die Top-Fünf komplettierten.

Dustin Schneider fuhr mit 53.723 Sekunden die schnellste Qualifying-Runde im ADAC Pocket Bike Cup und sicherte sich damit die Pole Position. Im ersten zehn Runden langen Rennen wurde der Pole-Setter allerdings von Phillip Kastl (9, Neukirchen) geschlagen. Schneider wurde vor Parez Sabri (7, Lübbecke) Zweiter. Jannik Jöst (8, Offenbach) und Pepe Soyke (8, Eberswalde) kamen auf den Positionen vier und fünf ins Ziel. Im zweiten Lauf konnte Schneider seine Pole Position in einen Sieg verwandeln. Sabri sicherte sich den zweiten Rang und Lennox Lehmann (9, Dresden) stieg als Dritter aufs Podest. Kastl fuhr als Vierter ins Ziel, während Jöst Fünfter wurde.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung. Sportleiter Manfred Sudau ehrte die siegreichen Fahrer und bedankte sich bei allen Fahrern für fairen Motorsport, sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern, die so eine Veranstaltung erst ermöglichen. Für diese wiederum gelungene Veranstaltung des Faßberger ADAC Ortsclub zollten Fahrer und Betreuer großen Applaus.

IMG Mini-BikeStart der Nachwuchs-Klasse:
Max Zachmann (23), Michal Bulik (53) und Ondrej Vostatek (55)

IMG Pocket-BikeDie Pocket-Biker am Start:
Parez Sabri (3), Phillip Kastl (10) und Dustin Schneider (8)