Am 3.8.2019 fuhren die Teilnehmer der Bustagesfahrt morgens um 08:00 Uhr von der “Oase”in Faßberg mit dem Ziel Magdeburg ab.
Am ehemaligen Autobahngrenzübergang Helmstedt wurde eine Pause eingelegt und ein Frühstück eingenommen.
In Magdeburg angekommen began pünktlich um 11:00 Uhr eine Führung durch die “Grüne Zitadelle”, dem letzten Bauprojekt des Künstlers Friedesreich Hundertwasser. Als erstes wurde der Turm des farbenfrohen Hundertwasserhauses bestiegen; eine Herausforderung für alle, die das Treppensteigen bevorzugten, denn der Turm hat eine Höhe von 30 Meter. Hier hatte man eine tolle Aussicht über Magdeburg und zur Elbe. Interessant war die Besichtigung einer der 30 Wohnungen in diesem imposanten Gebäude. Auch in der Wohnung wurde klar, dass Hundertwasser die Individualität an seinem Projekt konsequent mit seinen ungeraden Linien durchsetzte.
Im Anschluss an die Führung hatte die Reisegruppe Freizeit und konnte die Innenstadt mit den Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel dem Dom erkunden.
Danach fuhren die Teilnehmer nach Magdeburg Rothensee, wo ein Schiff der “Weißen Flotte” bestiegen wurde, um eine zweistündige Fahrt durch den Abstiegskanal und dem Mittellandkanal zu unternehmen. Hier war die zweimalige Nutzung des Schiffshebewerks ein besonderes Erlebnis, denn es wurde ein Höhenunterschied von fast 20 Meter überwunden.
Nach der Schifffahrt setzte sich der Reisebus um 17:00 Uhr in Richtung Heimat in Bewegung und gut gelaunte, zufriedene Teilnehmer erreichten um 19:30 Uhr Faßberg.
Die nächste Bustagesfahrt wird am 26.10.2019 nach Einbeck führen. Wir hoffen, wieder viele Mitglieder und Nichtmitglieder des MTC Faßberg zu dieser Fahrt begrüßen zu können.