Saisonabschluss des ADAC Pocket- und Mini Bike Cup 2019

Am 21.09.2019 wurde auf dem Templiner Ring der letzte Renntag der Saison 2019 im Motorradsport des ADAC Pocket- und Mini Bike Cups unter den 6- bis 14jährigen ausgetragen.

Für den Pocketbiker Lennard Zech (10 Jahre) standen in seiner ersten Rennsaison sieben Rennen der GRC- Klasse auf dem Plan, welche in Deutschland und in Tschechien ausgetragen wurden. Gut vorbereitet, war Lennard mit seiner GRC Mini bei allen Rennen vertreten. Während der Saison konnte er sich gut im Mittelfeld positionieren, zum Ende hin machte der kleine Zweitakter seiner GRC doch einige Probleme. Mit einem 10. Platz beendete Lennard seine erste Rennsaison.

Die Klasse der Minibiker ist in den Nachwuchs und Einsteiger unterteilt.

Beim Nachwuchs ging der 12jährige Parez Sabri vom MTC Fassberg an den Start und erfuhr sich in dieser Saison den 8. von 19 möglichen Plätzen in der Gesamtliste dieser Klasse. Parez schaut bereits auf 6 Jahre Rennerfahrung zurück und bestritt dieses Jahr seine erste Saison im Nachwuchsbereich und konnte sich im Mittelfeld etablieren.

In der Einstiegsklasse der 8-13jährigen Minibiker bestand das Starterfeld aus 25 Fahrern. Die Teilnehmer kamen aus Ungarn, Österreich, Schweden, Tschechien, Schweiz und Deutschland.

Um in diese Klasse einmal reinzuschnuppern, traten die Minibiker des MTC Faßberg, Thias Wenzel (10 Jahre) und Mourice Siemast (11 Jahre) mit ihren Hondas NSF 100 als Gaststarter an.

Thias trat bei 3 von 8 Renntagen als Gaststarter an. Mit seinen Ergebnissen in Faßberg-Platz 10, Mülsen-Plätze 13 und 12 und Templin-Plätze 10 und 11, konnte er sich bei diesen Rennen gegenüber den Serienstartern sehr gut behaupten und schnitt die Gesamtsaison mit Platz 17 ab.

Mourice Siemast bestritt in Templin sein einziges Rennen als Gaststarter. Während der Saison nahm er unter anderem an den freien Trainings in Faßberg und Mülsen teil und konnte hier erste Rennerfahrungen sammeln. Aufgrund seines jeweils 15.Platzes in beiden Rennen in Templin konnte er 2 Punkte mitnehmen und die Gesamtsaison sogar noch mit dem 22.Platz abschließen.

Das Jahr 2020 verspricht spannend zu werden. Lennard kann aufgrund seines Alters ebenfalls mit einer Honda NSF 100 an den Start gehen, Thias und Mourice wollen im sächsisch-thüringisch dominierten Starterfeld der Einsteigerklasse des ADAC Minibike Cup ein wenig mitmischen.