MTC Faßberg im ADAC e.V bei den HMT 2020

Als Vorfreude auf die kommende Motorradsaison öffneten vom 21.02.-23.02.2020 die Hamburger Motorradtage auf dem Messegelände in Hamburg ihre Tore. Auch die Minibiker des MTC Faßberg im ADAC e.V. durften aktiv daran teilnehmen.

Bei einem Showprogramm des Minibike Team Travering des AMC Stormarn wurde in Halle B5 den Zuschauern das Pocket- und Pitbikefahren vermittelt. Hierzu wurde in der Halle ein Rundkurs aufgebaut, auf dem abwechselnd Stuntshows, Motorradakrobatik und Pocket- und Pitbikefahren gezeigt wurde. Das Minibike Team Travering wollte hiermit den Messebesuchern den Einstieg in die Motorradklasse Pocket- und Pitbike vermitteln und Werbung für den Motorradsport machen.

In diesem Jahr traten am Samstag, den 22.02.2020 vier Fahrer des MTC Faßberg an. Nelas Wenzel und Mourice Siemast rollten mit ihren 15 PS starken Pitbikes YCF 150 an, die anderen beiden Minibiker, Lennard Zech und Thias Wenzel entstaubten nochmals für das Wochenende ihre ca 7 PS starken Pocketbikes.

Um 09:15 Uhr wurde der Startschuss für die erste Showeinlage gegeben, Pockets- und Pitbikes fuhren zusammen auf der Strecke. In der 10 minütigen Vorstellung wurden kurze Rennen mit kleinen Positionskämpfen gezeigt. Auf der Start,- Zielgeraden konnte dann auch mal ordentlich am Gashahn gedreht werden. Ein Streckensprecher kommentierte zusätzlich jeden Positionswechsel bei den Showrennen und es kam echtes Rennstreckenfeeling auf. Ab den Mittagsstunden war die Zuschauertribüne auch sehr gut besucht, was natürlich für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte. Bis 17.00 Uhr wurden sechs kleine Rennen von knapp 10 Minuten Länge gezeigt.

Während der Pausen wurden die anderen Showprogramme angesehen, mit dem einen oder anderen Fahrer „Benzin geredet“ oder in den anderen Hallen die Motorräder für die nächste Alterstufe angesehen. Das Interesse der jungen Fahrer lag hier ganz klar bei den Sportmotorrädern.

Nach dem letzten Rennen war dann Sachen packen angesagt und auf ging es zurück in die Südheide. Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung und wir hoffen, dass auch wir etwas für die
Nachwuchsförderung beitragen konnten.

 

Für Mourice, Thias und Lennard beginnt ab dem 04.04.2020 der ADAC Minibike Cup mit dem Einführungslehrgang in Oschersleben. Die Rennen in Faßberg werden der 23.05. sowie der 25.07.2020 sein. Zuvor werden alle drei beim Tag des Motorsports in Oschersleben am 29.03.2020 sich, sowie ihre Motorräder präsentieren.