Zweifachtriumph für Ondrej Honzak in Faßberg
Bereits zum zweiten Male in diesem Jahr war der Faßberger ADAC Ortsclub Ausrichter für die Meisterschaftsläufe zum ADAC Mini-Bike-Cup. Am zweiten Augustwochenende konnte Sportleiter Manfred Sudau wieder zahlreiche Nachwuchspiloten aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Österreich, Finnland und den Niederlanden auf der Faßberger Kartbahn begrüßen.
Bei angenehmen Wetterbedingungen feierten Ondrej Vostatek (10, CZE) und Kenny Koskinen (11, FIN) die Siege in der Nachwuchs-Klasse, während Ondrej Honzak (8, CZE) einen Doppelerfolg in der Einsteiger-Klasse feierte.
Ondrej Vostatek startete von der Pole Position in beide Rennen und sicherte sich im ersten Lauf nach 20 Rennrunden den hart umkämpften obersten Podestplatz. Michal Bulik (9, SVK) folgte nur 0.722 Sekunden auf Platz zwei und Kenny Koskinen mit 0,797 Sekunden Rückstand auf Platz drei. Marvin Siebdrath (11, Wildenfels) und Troy Bude (12, Pössneck) komplettierten die Top-Fünf im ersten Lauf. Nach hart umkämpften Fight im zweiten Lauf konnte sich Kenny Koskinen gegen Vostatek durchsetzen. Dieser musste sich um 0.153 Sekunden auf Platz zwei geschlagen geben. Bulik fuhr mit über sieben Sekunden Rückstand erneut aufs Podium. Nicolas Czyba (11, Oelsnitz) sicherte sich den vierten Platz vor Bude. In der Gesamtwertung baute Vostatek seine Führung um weitere 45 Punkte auf insgesamt 245 Punkte aus. Bulik liegt mit 176 Zählern auf Rang zwei, gefolgt von Czyba mit 143 auf Rang drei.
Ondrej Honzak beherrschte das Feld der Einsteiger Klasse. Er sicherte sich am Samstag zunächst die Pole und konnte diese in beiden Läufen auch optimal umsetzen. Der Meisterschaftsführende Freddie Heinrich (10, Lunzenau) setzte ihn im ersten Lauf enorm unter Druck, aber schließlich siegte Honzak um 0.168 Sekunden vor Heinrich. Jonas Kocourek (8, CZE) sicherte sich mit 1,107 Sekunden Rückstand den dritten Rang, gefolgt von Florian Weiß (10, Schwabmünchen) und David Kuban (13, CZE). Auch den zweiten Lauf beherrschte Honzak von der ersten Runde an und stand nach 16 Runden erneut auf dem Siegerpodest. Sein Landsmann David Kuban folgte mit 2,047 Sekunden auf Platz zwei und Valentin Frühauf (11, Fraureuth) eroberte den letzten Platz auf dem Treppchen. Freddie Heinrich belegte diesmal Rang fünf. In der Gesamtwertung führt Heinrich jetzt mit 234 Punkten vor Kuban mit 182,5 Zählern und Florian Weiß mit 177,5 Punkten.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung. Sportleiter Manfred Sudau ehrte die siegreichen Fahrer und bedankte sich bei allen Fahrern für fairen Motorsport, sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern, die so eine Veranstaltung erst ermöglichen. Für diese wiederum gelungene Veranstaltung des Faßberger ADAC Ortsclub zollten Fahrer und Betreuer großen Applaus.
Start der Einsteigerklasse, mit Start-Nr. 50 der spätere Sieger Ondrej Honzak (Foto privat)
Siegerehrung 1. Lauf Nachwuchsklasse
von links: Michal Bulik, Ondrej Vostatek, Kenny Koskinen (Foto privat)