Motorsporttalente des MTC Faßberg debütieren in Hockenheim

Mai-Pokal auf dem Hockenheimring

Am Himmelfahrtstag fiel der Startschuß der diesjährigen Moto Trophy für die Motorradrennfahrer des ADAC Ortsclub MTC Faßberg auf dem Hockenheimring. Die für den ADAC Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt fahrenden Stiefgeschwister Mourice Siemast, Nelas und Thias Wenzel hatten sich lange auf dieses Wochenende gefreut, hatten alle drei zuvor doch ausgiebig auf der vereinsinternen Kartbahn trainiert.

Für Nelas war es das erste Motorradrennen überhaupt, er trat mit seiner 101 PS starken und 236 Km/h schnellen Kawasaki ZXR 750 aus dem Baujahr 1992 in der Regulary-Klasse an. Hier sollten vorrangig die älteren Motorräder den Zuschauern auf der Rennstrecke präsentiert werden, gewertet wird eine gleichmäßige Rundenzeit während der ersten drei Runden, danach kann rennmäßig gefahren werden. Das Alter der Fahrer glich denen der Motorräder, Nelas war mit seinen 16 Jahren der jüngste Fahrer des 31 Mann starken Fahrerfeldes.
Mourice hatte durch die erfolgreichen Teilnahmen am ADAC Minibike Cup bereits Rennerfahrung, aber nur auf der Kartbahn. Der Hockenheimring war auch Neuland für ihn, er trat in der Young Biker Trophy mit seiner 46 PS starken KTM 250 RC 4R an. Diese Klasse ist dem Nachwuchs mit bis zu 400m³-Motorrädern vorbehalten.
In dieser Gruppe fuhr auch Thias, er kannte den Hockenheimring schon, da er seit letztem Herbst in der Nachwuchsföderung des ehemaligen Moto 2 Weltmeisters Stefan Bradl aufgenommen wurde und dort schon trainieren durfte. Daher erhielt er die Möglichkeit, mit einer Moto3 Honda NSF 250 Rennmaschine mit 48 PS in der Honda Talent Challenge, einem eigenständigen Cup, an den Start zu gehen.
Des Weiteren fuhren in der Gruppe von Mourice und Thias auch Fahrer aus der Supersport 300 und 125er Klasse – insgesamt 23 Piloten. Trotz des gemeinsamen Starts wurde jedoch jede Klasse für sich gewertet.

Der Maipokal startete mit 5 Trainingsturns, wobei die beste Zeit gleichzeitig als Qualifikation für die Startaufstellung galt, was für Nelas in der Regularygruppe den Startplatz 8 für das Rennen bedeutete und sich die anderen beiden in ihrer Gruppe auf den Startplätzen 3 für Thias und 9 für Mourice einreihten.

Die Trainings verliefen sehr gut, alle drei konnten sich sehr gut auf die Bahn einstellen und die Rundenzeiten stetig verbessern.

Für Nelas wurde es am Samstagvormittag mit einer sogenannten Dauerprüfung schon ernst, dort wurde die Maschine eine Dreiviertelstunde über den Kurs in Hockenheim pilotiert. Er kam sehr gut zurecht, konnte auf den Geraden des Hockenheimringes endlich einmal die 101 PS ausfahren, nach der Fahrzeit fand er sich auf Platz 12 wieder. Am Nachmittag stand eine Sprintpüfung an, etwas kürzere Fahrzeit, ansonsten alles wie am Vormittag, Warmup Runde sowie rennmäßiger Ampelstart und Positionskämpfe während des Rennens. Das Endergebnis hier Platz 11.

Mourice und Thias hatten am Samstagnachmittag ihren ersten Auftritt. Beide Jungs hatten von Anfang an jeder seinen Kampf. Thias musste sich an einer vor ihm fahrenden Supersport 300 vom belgischen CUP vorbeikämpfen um in der Spitze mitzumischen, was ihm mit Bravur gelang und so auf den Zweiten auffahren konnte. Es folgten mehrere Positionswechsel aufgrund von Windschatten. In der vorletzten Runde konnte er seine zweite Position halten. Leider wurde zu dem Zeitpunkt das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen, da sich die Französin im Feld verbremste und zu Sturz kam. Leider zählt in einem solchen Fall immer die Zieldurchfahrt der Runde davor und da war Thias noch Dritter. Schade, aber ein guter 3.Platz.

Mourice hatte vom Start weg mit der Französin zu kämpfen um sie hinter sich zu lassen. Sie gehörte zwar nicht zu seiner Klasse, aber der Ehrgeiz war groß und wurde zuletzt auch mit einer Zieldurchfahrt als Achter bzw. Zweiter in seiner Klasse belohnt. Er freute sich riesig über seinen silbernen Pokal.

Am Sonntag regnete es in der Früh, die Youngsters mit Mourice und Thias sollten um 10:45 Uhr ihr zweites Rennen bestreiten. Es musste also die richtige Reifenwahl getroffen werden, aber keiner der Fahrer wusste, ob er mit Regenreifen oder Slicks rausfahren sollte.

Dann kam die Info, dass im Seitenwagenrennen ein Teilnehmer über die gesamte Ideallinie des Hockenheimrings Benzin verloren hatte, das Rennen wurde eine Stunde nach hinten verschoben und es trocknete immer mehr ab.

An den Start wurde dann doch mit Slicks gerollt. Mourice kam vom Start schlecht weg und wurde von seinem Hintermann und Rivalen geschnupft. Er klemmte sich dann aber hinter die Yamaha R3, setzte aber erst im letzten Drittel zum Überholen an. Er hielt die letzten Runden die Yamaha auf Abstand und konnte sich dieses Mal den ersten Platz in der Young Bike Trophy sichern.
Thias hatte einen nicht so guten Start, fiel einige Positionen zurück, kämpfte sich aber wieder bis zum Dritten – dem belgischen Kawasaki-Ninja-Piloten aus der Supersport 300 Klasse vor. Er konnte ihn einkassieren, aber zu seinen beiden anderen Hondapiloten konnte er leider nicht mehr aufholen. Er sah die Zielflagge als Dritter.

Die nächste Veranstaltung wird die Börde Klassik vom 22-24 Juli in der Motorsportarena Oschersleben sein