Motorradtour des MTC Faßberg e.V. (im ADAC) in die Holsteinische Schweiz

Vom 10.06.2022 bis 12.06.2022 hat die Motorradgruppe des MTC Fassberg unter besten Wetterbedingungen eine mehr als 670 Km lange geführte Motorradtour in die Holsteinische Schweiz durchgeführt.

Gestartet wurde pünktlichst am MTC-Clublokal ‚Oase‘ in Faßberg um die Anreise über ausgewählte, kurvige Nebenstrecken -aber auch Hauptverkehrswege – genießen zu können. Diese führten über Lüneburg nach Lauenburg. Dort wurde die Elbe überquert. Weiter ging es dann Richtung Schwarzenbeck/Ahrensburg/Lübeck/Ahrensbök/Plön zu unserem ‚Zielort‘ Lütjenburg. Das dort gebuchte Hotel gefiel auf Anhieb den Tourteilnehmern – was nicht nur dem herzlichem Empfang geschuldet war. Der Anreisetag wurde dann bei leckeren, griechischen Speisen und Getränken mit Tour.- u. ‚Benzingesprächen‘ gemütlich zum Abschluß gebracht.

Der zweite Tourentag wurde direkt nach dem gemeinsamen Frühstück gestartet und führte die Teilnehmer im ‚Rundkurs‘ durch die Holsteinische Schweiz – welche ständig auf Grund ihrer Hügeligen Landschaft und sich daraus ergebenden kurvigen Straßenführung überraschte und für ordentlich ‚Kurven-Swing‘ sorgte. Hierbei führte die Tour über Hohwacht und Schönberg nach Laboe. Dort besuchte die Gruppe das Marine-Ehrendenkmal sowie das dort ausgestellte technische Museum
U 995. Von dort ging es dann Richtung Plön – der Plöner See wurde auf wunderbaren Strecken weit Umfahren – Eutin und weiter nach Neustadt i. Holstein. Im Hafen der Stadt wurde für leckere Fischbrötchen eine Pause eingelegt. Anschließend nahmen die Teilnehmer dann die letzte Etappe nach Lütjenburg in Angriff. Auch dieser Tourentag wurde ebenso wie der vorangegangene, bei leckerem Essen, abgeschlossen.

Die Abreise startete am Sonntagmorgen, ebenfalls nach einem gemeinsamen Frühstück, und führte über Neustadt i.H., Lübeck nach Ratzeburg. Dort kehrte die Gruppe in eine direkt am Ratzeburger See gelegene ‚Fischerbude‘ ein. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter über Mölln/Schwarzenbeck/Lauenburg nach Lüneburg. Für eine kleine ‚Eispause‘ suchte die Gruppe dort ein Eis-Cafe auf. Von startete die Gruppe ein letztes mal gemeinsam bevor auf dem Rückweg nach Faßberg die einzelnen Teilnehmer die Gruppe individuell verließen.
Es war wieder einmal eine tolle Tour mit tollen Teilnehmern und spannenden Erkenntnissen.
Der Touristikleiter kündigte auch für 2023 einen gemeinsame Ausfahrt an – wo sich die Teilnehmer bereits jetzt schon freuen.

Die nächste Motorradveranstaltung findet mit einem ‚Abgasen‘ am o9.10.2o22 statt. Eine Einladung erfolgt Rechtzeitig auf der Homepage des MTC-Faßberg.