Der Vorsitzende Stefan Stäcker begrüßte kürzlich die Mitglieder, sowie die Ehrenmitglieder Dieter Seifert, Dieter Skiba und Manfred Sudau zur Jahreshauptversammlung des ADAC Ortsclubs MTC-Faßberg in der „Oase“, Haus Schlichternheide.
Nach dem Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Frank Abels und Richard Helbig stellte der Vorsitzende die fristgerechte Einladung und Beschlussfähigkeit fest.
Herr Stäcker ging in seinem Jahresbericht auf die Planung und Durchführung von Veranstaltungen des Clubs ein. Wie in den Jahren zuvor konnte die Verkehrserziehung, die Ferienpassaktion, die Clubabende auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Auch die sportlichen Aktivitäten wie Kart-Rennen, Kart-Slalom, Auto-Slalom und Mini-Bike-Rennen konnten statt finden.
Der Vorsitzende bedankte sich beim Vorstand und bei den Clubmitglieder für die aktive und ehrenamtlich geleistete Arbeit im Jahr 2023, sowie bei den Dienststellen der Bundeswehr in Faßberg und dem BwDLZ in Bergen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.
Ebenso geht der Dank an die Gemeinde Faßberg.
Im Anschluss berichteten die Referenten ausführlich über die Aktivitäten in Ihren Verantwortungsbereichen und erzielten Erfolge. Jugendleiter Achim Lessen und Trainerin Jette Hummel übernahmen die Ehrungen der Jugendgruppe.
Pokale für aktive Teilnahme im Kart-Slalom gingen an: Mattes Hoch, Platz 9; Jonas Bollinger,Platz 17; Leon Wettin, Platz 16; Jannik Bollinger, Platz 25; Lasse Becke, Platz 7; Leonie Schmidt, Platz 12 und Finn Schmidt; Platz 15
im Rundstreckeneinsteigercup:
Henry Melchior Platz 1 im Bundesendlauf und somit Deutscher Meister und Luna Fee Lessen Platz 6
sowie Lio Fynn Lessen Platz 7im Autoslalom.
Auch die Nachwuchsfahrer im Motorradsport wurden mit Pokalen ausgezeichnet.
Platz 1 Moto Trophy und somit Deutscher Meister Mourice Siemast.
Platz 3 Honda Talent Challenge Thias Wenzel
Sieben Vorstandsposten standen dieses Jahr zur Wahl heran. Durch Wiederwahl wurden der 1. Vorsitzende, Touristikleiter, Verkehrsleiter, Schatzmeister und die Rechnungsprüfer in ihrem Amt bestätigt. Das Amt des Sportleiters bleibt unbesetzt.
Für 30 Jahre Vorstandsarbeit als Technikleiter wird Herr Lothar Ziedorn mit einem Präsentkorb und Urkunde geehrt. Der 1. Vorsitzende bedankt sich für die langjährige Vorstandsarbeit und entlässt Herrn Ziehdorn aus dem Vorstand, da er für eine Wiederwahl nicht mehr zu Verfügung steht. Somit bleibt auch dieser Posten unbesetzt.
Mit dem Ausblick auf noch verbleibende Aktivitäten in diesem Jahr beendete Herr Stäcker die Jahreshauptversammlung.