Erste Motorsportveranstaltung des Jahres in Faßberg

Am ersten Maiwochenende konnte Sportleiter Manfred Sudau wieder zahlreiche Nachwuchspiloten zur Auftaktsaison des ADAC Mini-Bike-Cup auf der Faßberger Kartbahn begrüßen. Über 30 Fahrer und Fahrerinnen aus 7 Nationen starteten bei sommerlichen Wetterbedingungen in die Saison 2016.

Durch eine Erweiterung der Rennstrecke in Form eines Omegas von 880 m auf 1.020 m durfte man wieder spannenden Motorsport erwarten.

Ondrej Honzak (9, CZE) gewann beide Auftaktrennen der Nachwuchs-Klasse, während Justin Hänse (13, Harth-Pöllnitz) die Konkurrenz in beiden Rennen der Einsteiger-Klasse schlug. Im letzten Jahr noch in der Einsteiger-Klasse unterwegs, lieferte Ondrej Honzak einen perfekten Einstieg in die Nachwuchsklasse ab. Der junge Tscheche fuhr auf die Pole Position und gewann den ersten Lauf. Hinter ihm kam Freddie Heinrich (11, Lunzenau) als Zweiter ins Ziel. Tomas Dvorak (13, CZE) sicherte sich Platz drei, während Till Benedikt Belczykowski (11, Duisburg) und Florian Weiß (11, Schwabmünchen) auf den Plätzen vier und fünf landeten.

Auch das zweite 20 Runden lange Rennen beherrschte von Anfang bis Ende Ondrej Honzak. Wie im ersten Lauf folgten Heinrich und Dvorak auf den nächsten Plätzen. Stepan Zuda (10, CZE) sicherte sich Platz vier und Belczykowski belegte Position fünf.

Justin Hänse (13, Harth-Pöllnitz) dominierte das hart umkämpfte Feld der Einsteiger-Klasse. Der 13-Jährige übernahm nach dem Start von der Pole Position im ersten Lauf direkt die Führung und baute seinen Vorsprung in den folgenden 16 Runden auf über 3 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Phillip Kastl (10, Neukirchen) aus. Dustin Schneider (9, Adorf/Vogtland) sicherte sich den dritten Platz knapp vor Jonas Kocourek (9, CZE). Lennox Lehmann (10, Dresden) beendete das Rennen auf Platz fünf.

Begünstigt durch einen Fahrfehler von Phillip Kastl in der ersten Kurve, übernahm Hänse erneut die Führung im zweiten Rennen. Nach 16 Runden sicherte er sich schließlich den Doppelsieg. Schneider sicherte sich indes den zweiten Platz vor Kocourek. Max Schmidt (13, Wuppertal) und Reinier Saris (12, NED) komplettierten die Top-Fünf.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung. Sportleiter Manfred Sudau ehrte die siegreichen Fahrer und bedankte sich bei allen Fahrern für fairen Motorsport, sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern, die so eine Veranstaltung erst ermöglichen. Für diese wiederum gelungene Veranstaltung des Faßberger ADAC Ortsclub zollten Fahrer und Betreuer großen Applaus.

IMG_01 Mini BikeFlorian Weiß vor dem späteren Sieger Ondrej Honzak

IMG_02 Mini BikeJonas Kocourek im neuen Streckenabschnitt „Omega“