Pocket- und Minibiker des MTC Faßberg e.V im ADAC trainieren

4 Tage Training zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft

Der Startschuss zur Deutschen Meisterschaft des ADAC Pocket- und Mini-Bike Cups beginnt in diesem Jahr erst am 03.05.2019 mit dem Einführungslehrgang in Oschersleben. Daher entstand Anfang des Jahres die Idee, den noch jungen Motorradfahrern vorher die Möglichkeit zu geben, sich ausreichend auf die neue Saison vorzubereiten.
Somit wurde vom 15.04. – 18.04.2019 auf der eigenen Kartbahn des Faßberger ADAC Ortsclub ein freies Training für die 8- 14 jährigen Nachwuchstalente angeboten. Hierzu nahmen Eltern und Fahrer Anreisen von bis zu 600 Kilometern auf sich, um bei herrlichstem Wetter vier Tage lang Mensch und Maschine ausgiebig zu testen. Auch die Fahrer des MTC , Lennard Zech mit seinem Pocketbike sowie Mourice Siemast und Thias Wenzel mit ihren Minibikes nahmen natürlich daran teil.
Am Montag um 10.00 Uhr fiel der Startschuss, die Motorräder wurden auf Temperatur gebracht, die Lederkombis zurechtgerückt sowie die Visiere nochmals geputzt. Für die Kinder war es sehr wichtig, nach der Winterpause sich mit ihren Motorrädern und dem Asphalt wieder vertraut zu machen. Das gelang auch rasend schnell, was gut an den schleifenden Knien, Ellenbogen und an den Rundenzeiten zu erkennen war. Des Weiteren wurden rennmäßige Starts durchgeführt, mal Rundenzeiten auf der Ideallinie gefahren oder spätes Bremsen vor den Kurven geübt. Zwischen den Fahrten knüpften die Kids Kontakte, holten sich Tipps von den „Großen“ oder sprachen sich ab, wer mit wem die kommende Trainingseinheit fährt. Die kleineren Fahrer spielten zwischendurch Fußball oder fuhren mit ihren Rollern durch die Gegend.
Die vier Tage vergingen rasend schnell und Donnerstagnachmittag waren ein Großteil der Fahrer endlich „kaputtgespielt“. Während des Trainings gab es einige Ausrutscher, die weder für Fahrer sowie Maschine irgendwelche negativen Auswirkungen hatten. Die „Mechaniker“ konnten wieder alles richten.
Für unsere Fahrer war es wichtig, von den erfahrenen Piloten etwas zu lernen, da Lennard die gesamte Saison des ADAC- Pocket-Bike Cups und Thias einige Gaststarts im Mini-Bike Cup absolvieren möchte.
Das erste Rennen des ADAC Cups ist der 01.06.2019 und wird auf der Kartbahn in Faßberg ausgetragen.