Hermannsburger Nachwuchspiloten starteten auf Faßberger Kartbahn in die neue Saison

Kürzlich konnte Sportleiter Manfred Sudau vom Faßberger ADAC-Ortsclub wieder zahlreiche Nachwuchspiloten zur Auftaktsaison des ADAC Mini-Bike- und Pocket-Bike-Cup auf der Faßberger Kartbahn begrüßen. Über 50 Fahrer und Fahrerinnen aus 6 Nationen starteten bei sommerlichen Wetterbedingungen in die Saison 2019.

Bereits am ersten Maiwochenende fand in Oschersleben der Einführungslehrgang statt.
Für den MTC-Faßberg gingen gleich drei Nachwuchspiloten an den Start. Für den 12jährigen Parez Sabri ist es bereits die 3. Saison bei den Mini-Bikern. 2016 sicherte er sich den Meistertitel im Pocket-Bike Cup.
Die beiden 10 jährigen Hermannsburger Lennard Zech und Thias Wenzel gaben ihr Debüt im Pocket-Bike Cup bzw. in der Einsteiger-Klasse der Mini-Biker.

Beim Auftakt des ADAC Pocket Bike Cup gab es in beiden Klassen Doppelsieger. Anina Urlaß trumpfte in beiden BLATA-Rennen groß auf und siegte jeweils mit über 20 Sekunden Vorsprung auf Nico Weiße. Bei den GRC-Piloten siegte Fynn Kratochwil im ersten Rennen noch mit komfortablen 12 Sekunden Vorsprung auf Robin Siegert, im zweiten Rennen betrug der Vorsprung auf den zweitplatzierten Jason Rudolph aber nur noch eine Sekunde. Mit einer tollen Leistung im Qualifying qualifizierte sich Lennard Zech für das A-Finale und fuhr auf die Plätze 7 und 8 in der Klasse GRC.

Der Ungar Martin Vincze entschied beide Rennen der Einsteiger-Klasse für sich, kam beide Male vor Kimi-Nikita Gundermann (Schweiz) und dem Lichtenauer Richard Irmscher ins Ziel. Damit führt er in der Meisterschaft mit zehn Punkten Vorsprung auf Gundermann. Pech hatte Thias Wenzel im ersten Rennen. Nach einer tollen Aufholjagd auf Platz neun liegend, rutsche er in Runde zehn in der Linkskurve nach Start/Ziel übers Vorderrad und musste so die Hoffnung auf eine vordere Platzierung aufgeben.

In Rennen zwei lief es für Thias besser. Im Mittelfeld ging er aus einem Dreikampf als Sieger hervor und beendete das Rennen als zehnter.
Zum Saisonstart beherrschte Valentino Herrlich die beiden Rennen der Nachwuchs-Klasse und verwies Marko Schweizer und Luks Pelikan auf die Plätze. Gleich vier Fahrer, darunter Parez Sabri schieden gleich nach dem Start durch einen Unfall im ersten Rennen aus.
Im zweiten Rennen belegte Phil Urlaß Platz zwei, gefolgt von Filip Novotny. Parez Sabri fuhr im zweiten Lauf auf Rang sechs.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung. Sportleiter Manfred Sudau ehrte die siegreichen Fahrer und bedankte sich bei allen Fahrern für fairen Motorsport, sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern, die so eine Veranstaltung erst ermöglichen.