Bei herrlich sonnigem Wetter führte der MTC Faßberg e.V. (im ADAC) das 2Takt und Italo Motorradtreffen vom 21.6. bis 23.6. 2019 im „Landhaus Müden/Ö“ durch.
Der Freitag diente den weit gereisten Teilnehmern als Anreisetag und endete am Abend mit Benzingesprächen in gemütlicher Runde.
Der Haupttag war der Sonnabend. Er begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Vormittags erfolgte die Vorstellung und Fahren mit Segways von der Firma „Motorrad Celle“. Dieses Angebot wurde gerne von den Motorradfahrern angenommen.
Mittags setzte sich die große Motorradgruppe mit dem Ziel Kartbahn Faßberg in Bewegung. Hier wurden die Motorradfahrer schon vom ehemaligen Jugendtrainer des MTC erwartet, der einen Slalomkurs aufgebaut hatte. Das Kart fahren auf dem Slalomkurs begeisterte, da die meisten der Teilnehmer noch nie ein Kart durch einen engen Slalomkurs so schnell wie möglich durchfuhren.
Der Höhepunkt der Motorradfahrer war das anschließende freie Fahren auf der Rennstrecke. Danach starteten insgesamt 13 Fahrer, um sich im Fahren um die schnellste Zeit über 2 fliegende Runden zu messen.
Die 3 schnellsten Fahrer waren Mourice Simast (3.Platz), Thias Wenzel (2.Platz) und Eric Papendorf (1.Platz). Die Differenz zwischen Platz 1 und Platz 2 war denkbar gering, denn es handelte sich nur um 0,76 Sekunden. Thias und Mourice (10 Jahre alt) sind Nachwuchsfahrer des MTC Faßberg im 1. Jahr auf ihren Honda NSF 100 Minibikes. Eric pilotierte seine Husquarna TE 300 2 Takt Supermoto.
Der Abend begann mit der Siegerehrung und Ehrung der am weitesten angereisten Teilnehmer durch die Gemeinde Faßberg durch den Vertreter des Bürgermeisters. Die 2 geehrten Teilnehmer reisten 410 Km an.
Ein Grillbuffet und anschließendes gemütliches Beisammensein beendeten den Tag.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag erfolgte die Abreise der letzten Teilnehmer.
Auf diesem Treffen konnten die sehr selten gewordenen, meist sportlichen 2Takt Motorräder bewundert werden und die Motorradfahrer wünschen sich ein erneutes Treffen in 2 Jahren.