Minibiker des MTC Fassberg e.V. im ADAC starten mit Verspätung

Nach Absage der Superbike WM in Oschersleben sowie des MotoGP´s am Sachsenring, standen die Zeichen für die Durchführung des diesjährigen ADAC Mini Bike Cups eigentlich auch auf Absage. Umso mehr haben sich die drei Motorradrennfahrer des MTC Fassberg e.V. im ADAC über die Entscheidung des ADAC gefreut, dass die Deutsche Meisterschaft des Cups mit einigen Terminänderungen doch durchgeführt wird. Schließlich haben sich die drei MTCler, Mourice Siemast, Lennard Zech und Thias Wenzel hohe Ziele für die Meisterschaft gesteckt, alle wollen mit ihren 8,4 PS starken Honda´s NSF 100 in die Top Ten fahren und den einen oder anderen Pokal mit in den in den Norden bringen.

Startschuss wird der 06. Juni 2020 in Schlüsselfeld mit dem Einführungslehrgang sein. Dort werden die drei etwas über die Grundlagen des Motorradrennsports und der Motorradtechnik lernen sowie das gesamte Fahrerfeld kennenlernen. Ursprünglich sollte in der Motorsportarena Oschersleben am 04.04.2020 der Saisonbeginn sein, dieser musste, wie auch die geplanten Rennen im Mai, verschoben werden. Das einzige im Ausland stattfindende Rennen in Cheb wurde leider abgesagt, jedoch wird es am 25./ 26.07.2020 in Faßberg eine Doppelveranstaltung mit vier Rennen am Wochenende geben.

Alle drei Fahrer bestreiten  zum ersten Mal eine komplette Saison des ADAC Minibike Cup und starten in diesem Jahr in der Einsteigerklasse für den ADAC Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt. Lennard hat bereits im vergangenen Jahr am ADAC Pocketbike Cup teilgenommen, Mourice und Thias haben einige Gaststarts im Minibike Cup absolviert und konnten hier schon mal Rennluft schnuppern.

Bis zum Beginn des Einführungslehrganges muss jetzt jede freie Minute zum Trainieren auf der vereinseigenen Kartbahn in Faßberg genutzt werden, da auch leider das Motorradtraining aufgrund der Beschränkungen durch das Coronavirus pausieren musste.