Spannende Finalläufe des ADAC- Pocket- und Mini-Bike-Cups in Faßberg

Am letzten Septemberwochenende fanden auf der Faßberger Kartbahn die letzten beiden Saisonläufe des ADAC Pocket- und Mini-Bike-Cup statt. Obwohl in allen Klassen der Meisterschaftstitel schon vergeben war, kämpften die Fahrer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz noch um den Sieg in den beiden letzten Wertungsläufen. Der Freitag stand ganz im Zeichen der freien Trainings. Leichter Nieselregen stellten die Piloten am Vormittag vor besondere Herausforderungen, da laut Reglement keine Regenreifen vorgesehen sind. Aber der ein oder andere Sturz verlief glimpflich. Auch am Renntag mussten die Akteure vormittags noch mit einer nassen Rennstrecke vorlieb nehmen. Zum Zeitpunkt der Zeittrainings konnten die Teilnehmer dann auf abtrocknender Strecke auf Zeitenjagd gehen.
Für den Faßberger ADAC Ortsclub gingen in der Nachwuchsklasse die beiden Lokalmatadoren Thias Wenzel und Mourice Siemast aus Hermannsburg an den Start. In den beiden Zeittrainings qualifizierten sie sich auf den Plätzen 3 und 4.
Nach der Mittagspause starteten die Pocket-Biker ihr erstes Rennen. Ole Säuberlich fuhr ein beherztes Rennen und sicherte sich mit 1,6 sek. Vorsrung auf Phil Clausnitzer den ersten Platz. Dritter wurde Paul Weinhold. Der 2. Lauf endete mit gleicher Zieldurchfahrt. Bei den Mini-Bike Einsteigern konnte sich Smilla Göttlich mit 0,3 sek. Vorsprung auf Tim Bruns den Laufsieg sichern. Platz drei ging an Carlos Schröter. Im
2. Lauf drehte Tim Bruns den Spieß um und verwies Alessandro Binder und Carlos Schröter auf die Plätze. Der in der Gesamtwertung führende Jason Rudolph ging als Gaststarter in der Nachwuchsklasse an den Start. Smilla Götlich sicherte sich in der Gesamtwertung Platz zwei vor Alessandro Binder.
In der neu geschaffenen Klasse Ohvale konnte der Schweizer Levin Phommara einen Doppelsieg verbuchen. Richard Irmscher und Luna Köckritz vervollständigten das Siegerpodest. Die Meisterschaft sicherte sich Irmscher vor Phommara und Köckritz.
Spannender Motorsport wurde im ersten Lauf der Nachwuchsklasse geboten. Von Startplatz drei aus, erwischte Thias einen super Start und setzte sich gleich an das Hinterrad des Meisterschaftsführenden Fynn Kratochwil, gefolgt von Jason Rudolph und Anina Urlaß. Während des gesamten Rennverlaufs über 18 Runden änderte sich die Reihenfolge nicht. Thias versuchte immer wieder Druck auf den Führenden auszuüben und ihn in einen Fehler zu treiben. Doch Kratochwil hielt dem Druck stand und konnte so seinen knappen Vorsprung bis ins Ziel retten. 0,7 Sekunden trennten Platz eins und Platz vier. Mourice konnte dem Viererzug nicht ganz folgen und beendete das Rennen als fünfter.
Der zweite Lauf war ein Abbild vom ersten Rennen. Wieder ein Blitzstart von Thias (sollte später noch Folgen haben) und der Viererzug setzte sich wieder in Bewegung.
Wieder zeigte Thias sein Können, doch Kratochwil lies sich nicht beirren und ging wieder als erster über die Ziellinie. Thias auf Platz zwei, Platz drei Anina, vor Jason und Mourice.
Dann die Korrektur des Ergebnisses: Durch einen Jumpstart von Thias gab es eine Zeitstrafe von 15 Sekunden, welche ihn auf den vierten Platz zurückwarf. In der ADAC Gesamtwertung belegte Thias Platz drei und Mourice Platz vier.
Für beide ist es erst die zweite Saison. Im letzten Jahr begannen sie ihre „Motorsportkarriere“ bei den Einsteigern und belegten in der Endabrechnung die Plätze vier und acht. Umso beachtenswerter ihre Leistungen in der höchsten Klasse des ADAC Mini-Bike-Cups.
Ein Highlight stand für Thias aber noch aus. Am nächsten Tag ging die Reise zum Hockenheimring. Auf Einladung von MotoGP Fahrer und Moto2 Ex-Weltmeister Stefan Bradl durfte Thias an einem Kurzlehrgang teilnehmen.
Noch ist für die beiden Hermannsburger unklar, in welcher Rennserie man im nächsten Jahr an den Start geht. Wenn das Konzept Mini-Bike-Cup in dieser Form weiter besteht,
kann man noch eine Saison fahren. Sollte das nicht der Fall sein, müsste in eine höhere und leistungsstärkere Klasse gewechselt werden. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, es werden noch Sponsoren bzw. Werbepartner gesucht, die unsere beiden Fahrer in der nächsten Saison mit unterstützen können.