33. Jugendkartslalom Turnier MTC Faßberg

Am 03.07.2022 war es wieder soweit, der MTC veranstaltete sein jährliches Kartslalom Turnier in der ADAC Niedersachsen / Sachsen Anhalt Meisterschaft.
Um 7:00 Uhr, bei noch angenehmer Außentemperatur, trafen sich die Streckenposten mit dem für dieses Turnier angesetzten Schiedsrichter Erhard Steker um den Parcour für das Turnier aufzubauen. Dieser wurde für schnelles und anspruchsvolles Fahren gestaltet. Bei dann hochsommerlichem Temperaturen im Tagesverlauf bedeutete es für die Streckenposten und allen anderen Beteiligten, viel trinken und in den Pausen die wenigen Schattenplätze zu finden.

Der MTC hatte bei diesem Turnier 14 eigene Fahrer in verschiedenen Altersklassen am Start.
Für den MTC starteten:
K4 (14 – 15 Jahre), Lio Lessen
K3 (13 – 12 Jahre), Luna Lessen, Devin Hummel, Leonie und Finn Schmidt und Pauline Salomon
K2 (11 – 10 Jahre), Lasse Becke, Leon Wettin und Leon Schneider
K1 (9 – 7 Jahre), Jannik Bollinger, Leni Schneider und Mattes Hoch
K1E (6 Jahre), Jonas Bollinger und Ben Sedenz

Die erste Klasse (K5) startete dann ab 9:30 Uhr und als erster Starter für den MTC ging dann Lio in der Klasse 4 ab 10:30 Uhr an den Start. Nach zwei Fehlerfrei schnellen Durchgängen war dann ein guter Platz im Mittelfeld sein Resultat. Die Konkurrenz war an diesem Wochenende auch sehr stark im Parcour. Das sollte sich dann auch in den anderen Klassen zeigen, das mit den Fahrern der anderen Ortsclubs immer zu rechnen ist. Vielleicht spielt auch beim eigenen Heimturnier die Aufgeregtheit eine Rolle. So konnten auch einige Starter der Klasse 3 nicht alle die eigenen angestrebten Erwartungen erfüllen. Devin konnte sich durch fehlerfreies Fahren mit dem fünften Platz einen Pokalplatz sichern. Luna, Leonie und Finn hatten leider jeweils Pylonen gefahren und mussten durch die dazu gerechneten Strafsekunden Plätze einbüßen. Für Pauline war es das erste Turnier in der laufenden Saison was sie dann auch ordentlich absolvierte.

Danach ging es für unsere Klasse 2 Fahrer weiter und auch hier war ein bisschen der Wurm drin, Lasse hatte trotz schneller Fahrweise in beiden Läufen jeweils einen Verbremser der ihn dann doch eine bessere Platzierung kostete. Die beiden Leons mussten dann auch durch gefahrene Pylonen und die daraus aufgerechneten Strafsekunden ein paar Plätze abgeben.

Zu guter Letzt ging es dann mit der Klasse 1 / Klasse 1E weiter und hier gingen gleich fünf Fahrer zum ersten male in ihrer jungen Karriere an den Start. Sehr zur Freude des MTC scheint der Nachwuchs gesichert zu sein und für das Trainergespann Jette Hummel und Achim Lessen hieß es nun die kleinen für ihr erstes Turnier startklar zu machen, da sie gleich hintereinander starteten. Leni, Jannik und Mattes taten sich mit dem Druck im Turnier und dem fehlerfreien fahren nach Streckenplan noch ein wenig schwer, aber sie konnten für sich die ersten Turniererfahrungen sammeln und an ihren Gesichtern konnte man ablesen das sie sehr viel Spaß gehabt hatten.

Einen großen ersten Erfolg konnten dann unsere jüngsten der Jüngsten in der K1E erzielen, die in der Klasse 1 extra gewertet werden, so konnte Ben den 3. Platz – und Jonas den 1. Platz erzielen. Bei den beiden (und bei den Eltern) war die Freude darum sehr groß. Mit der letzten Siegerehrung der K1 endete dann das Turnier gegen 18:30 Uhr nach einem langen heißen Tag für alle.

Am Ende war es eine gelungene Veranstaltung die sehr fair verlief, so dass Schiedsrichter Erhard Steker und Slalomleiter Achim Lessen wenig eingreifen mussten.


Auch gilt allen anderen großen Dank die zu dieser Erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben, die da wären, die Streckenposten, die Zeitnahme nebst Sprecher, der Vorstand und unsere Fahrer/innen Mütter die den Kuchenverkauf sowie die Betreuung unseres Teams garantierten.