Motorradtour 2023 des MTC Faßberg e.V. (im ADAC) in den Harz

Vom 05.05.2023 bis 07.05.2023 führte die Motorradgruppe des MTC bei gemischtem Frühlingswetter eine ca. 700 Km lange, geführte Motorradtour über ausschließlich kurvenreiche Strecken in den Harz durch.

Pünktlich um 13.00 Uhr startete die Gruppe am MTC-Clublokal ‚Oase‘ in Faßberg zur ersten Etappe. Diese führte in de Elm. Im schönen Reitlingstal wurde ein, auch unter Motorradfahrern, sehr beliebtes Ausflugslokal angefahren. Das ‚Reitling im Elm‘. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann auf zur zweiten Etappe in den Ostharz, Richtung Güntersberge. Dort befand sich das für die MTC-Gruppe gebuchte ‚Basislager‘.

Nach einem herzlichen Empfang dort und einer kleinen Pause zum ‚frisch machen‘ traf man sich zu einem gemeinsamen, sehr leckeren Abendessen sowie zu (unter Motorradfahrenden üblichen) ‚Benzingesprächen‘, um dem Tag einen ‚Gebührenden‘ Abschluss zu geben.
Am nächsten morgen begab sich die Gruppe, nach einem gemeinsamen Frühstück, dann auf eine ca. 250 Km lange Rundtour durch den Ober.- Süd.- und Ostharz. Besucht wurde im Tourverlauf auch die ‚Harzdrenalin Aktionwelt‘ wobei ein Gang über die 483 Meter lange und 100 Meter hohe Stahlhängebrücke ‚Titan RT‘ gebucht war.


Ein weiterer Anlaufpunkt befand sich im Kyffhäusergebirge am Rand vom Südharz. Der Bikertreff ‚Biker Oase Cafe 36 – ein Treffpunkt am Fuße des Kyffhäuser’s für überwiegend sehr ‚Flotte Biker‘ die gerne die ehemalige Bergrennstrecke (bis 2009) ‚Flott‘ erklimmen wollen. Auch aus der MTC-Gruppe gab es den einen oder anderen der ‚Flotten Reifen’s‘ das ein-zwei-drei Mal ausprobieren wollte – somit verweilte man dort auch einige Zeit.

 

Von dort ging es dann auf weiten Umwegen Richtung ‚Basislager. Hierbei wurde zur ‚Kaffeezeit‘ ein italienisches Eiscafé angefahren um italienische Köstlichkeiten zu ‚Schnabulieren‘.

 

Nach Ankunft im ‚Basislager‘ und einer kleinen Pause um sich ein wenig ‚Aufzuhübschen‘, traf man sich dann wieder um bei einem weiteren leckerem Essen und tollen (mit und ohne Benzin) Gesprächen den Abend zum Ausklang zu bringen.

 

Am letzten morgen sollte es dann nach dem gemeinsamen Frühstück auch schon recht zügig losgehen – schließlich wurde die Gruppe zu 11.00 Uhr in Zilly zu einer Führung durch das Technikmuseum ‚Harzer Bike Schmiede‘ erwartet. Mit einer Punktlandung dort angekommen ging es mit Thilo, einem der Eigentümer der Kuriosen Sammlung und sehr unterhaltsamer Führer, auch schon los. Im Anschluss an der Führung waren die Teilnehmenden sich schnell einig – ein tolles Museum welches mit einigen, sehr seltenen 2.- und 4-Rädern aufwartet – ebenso mit sehr, sehr vielen anderen ‚Kuriositäten‘.

Von dort ging es auf die vorletzte Etappe der Tour. Diese führte wieder in den Elm. Angefahren wurde das Ausflugslokal ‚Tetzelstein‘. Nach einer kleinen Stärkung ging es auf die letzte Etappe, Richtung Heimat.

 

Wieder in Faßberg angekommen ist man sich bei der Verabschiedung durch den Touristikleiter einig gewesen auch im nächsten Jahr bei der Wochenendausfahrt des MTC wieder dabei sein zu wollen.

 

Die nächsten Motorradveranstaltung des MTC ist das Motorradkurventraining II am 18.08.2023 auf der vereinseigenen Rennstrecke. Informationen zu den Aktivitäten des MTC unter mtc-fassberg.de ‚Veranstaltungskalender‘