1. und 2. Kartrennen REC VT Revival 20.04.2024 beim MTC Faßberg e.V. im ADAC

Am 20.04.2024 war es wieder soweit, der Start in die neue REC Saison 2024 in Faßberg auf dem Fliegerhorst hatte mit mittelprächtigen Wetter begonnen. Am Vortag konnten die Fahrer, die schon zum Training angereist waren, ihr Können nur im Regen unter Beweis stellen. Die Prognose für den Samstag dem eigentlichen Renntag war lange Zeit nicht klar so dass man sich nur überraschen lassen konnte. So kam es dann, das bei knackigen +4 Grad der Renntag starten konnte. Da die Strecke zwar sehr feucht war aber nicht mehr nass genug, entschieden sich die meisten Fahrer auf Slicks zu starten und die Strecke erst einmal trocken zu fahren. Zu den Zeittrainings konnte dann auch schon auf der fast trockenen Hauptspur ordentlich Gas gegeben werden. Die Wetterlage blieb aber über den ganzen Tag durchwachsen und es entstand immer wieder der Eindruck das Regen jederzeit einsetzen konnte. Am Ende blieb es aber weitestgehend trocken bei 9 Grad und am Nachmittag mit ab und an mal ein wenig Sonne.

25 Starter in drei Wertungsklassen hatten sich für diesen Renntag eingeschrieben. Es wurde in den Gruppen
Honda GX 200 Klasse A und Klasse B zusammen gestartet und in der Klasse Plus World Formula.
Für den MTC Faßberg gingen zwei Fahrer an den Start, in der Klasse B Karl Ferdinand Schnuck und in der Klasse Plus Luna Fee Lessen.
Da es eine Doppelveranstaltung war, gab es ein Vormittag Rennen und ein Nachmittag Rennen.
Die Fahrer des MTC hatten sich an diesem Wochenende einiges vorgenommen um auf der Hausstrecke dem Manni Sudau Ring ihr Können unter Beweis zu stellen.

Dieses ist ihnen bei der Auftaktveranstaltung unter den schwankenden Wetterbedingungen dann auch sehr gut gelungen.
Karl konnte in dem ersten Rennen in der Klasse B zweimal den ersten Platz erfahren und wurde auch so im ersten Rennen in der Gesamtwertung beider Rennen1. In dem zweiten Rennen lief es dann nicht mehr ganz so rund denn auch die starke Konkurrenz wollte hier noch mitmischen und ihr Können unter Beweis stellen. Mit den Plätzen vier und fünf reichte es dann für den für den 4. Platz in der Gesamtwertung für das Nachmittagsrennen. Der gute Start in der noch sehr jungen Saison bedeutet für ihn den 2. Platz in der aktuellen ADAC Meisterschaftsgesamtwertung.
Auch für Luna sollte es an diesem Wochenende ein sehr erfolgreicher Auftakt werden. Im Vormittagsrennen der Klasse Plus konnte sie zweimal Platz 3. erfahren so dass sie das Rennen als Gesamt 3. beendete. Auch das zweite Rennen wollte ihr gut gelingen so das auch hier ein zweiter und ein dritter Platz erfahren wurden. Bedeutete in der Gesamtwertung des Nachmittagsrennens kam auch hier der 3. Platz für sie heraus. Somit liegt auch Luna in der aktuellen ADAC Meisterschaftswertung auf Platz 2..
So gab es dann bei der anschließenden Siegerehrung ordentlich Pokale für die Fahrer des MTC. Bleibt nur zu wünschen das die Saison genauso weiter läuft und beendet wird für unsere jungen Fahrer des MTC.

 

Das Fahrerfeld in den Klassen A und B und in der Klasse Plus liegen in diesem Jahr in den Zeiten sehr nah beieinander, so das in allen vier Rennen der Sieger und die nächst platzierten erst in der letzten Runde erfahren wurden. Hier kann man sich auf eine spannende Saison freuen und hier ist alles offen.


Für das gute Gelingen an diesem Wochenende hatte unser Manni wie gewohnt wieder alles im Griff so dass die Veranstaltung ohne nennenswerte Ereignisse durchgelaufen ist. Natürlich kann so ein Wochenende nur durch viele helfende Hände gelingen, darum auch hier ein Dank an die Rennleitung Susanne und Michael die hier Souverän das Rennen geleitet haben. Des weiteren besten Dank auch an den anderen Helfern des MTC wie Jette, Achim, Lothar, Denis, Dirk, Jana, … . Auch haben das Team vom ADAC rund um den REC ihren Job gut gemacht und darum auch Danke an Heidi und Jochen, Bodo und Olaf, Carsten, Erhard… . Und dann noch einen ganz besonderen Dank an unsere Streckenposten ohne die so eine Veranstaltung gar nicht durchzuführen wäre.

Zu guter Schluss wünschen wir unseren MTC Fahrern eine weiterhin sportliche erfolgreiche Saison 2024 und freuen uns auf die nächsten Renntage.