Minibiker des MTC Fassberg beenden erfolgreich den ADAC Minibike Cup

Eine besondere Saison ist zu Ende gegangen. Trotz Corona konnte der Cup ausgetragen werden. Die Termine wurden zusammengeschoben, so dass alle ein bis zwei Wochen Rennen ausgetragen wurden. An das „Maskentragen“ und „Abstandhalten“ hatte man sich schnell gewöhnt. Am Ende gab es keine einzige Infektion.

Die Einsteigerklasse, in der Lennard Zech und die Stiefgeschwister Thias Wenzel und Mourice Siemast angetreten sind ist bei weitem nicht das, was es suggerieren soll. Es gibt einzelne Starter, die tatsächlich noch nicht solange fahren, aber der größte Teil fuhr bereits einige Jahre in der Pocketbikeklasse oder schon einige Saisons in dieser Klasse, weil sie das 13te Lebensjahr noch nicht erreicht haben.

In diesem Jahr war das Starterfeld 24 Teilnehmer stark. Beim Vergleich mit den Zeiten des Vorjahres stellte sich heraus, dass das Niveau extrem hoch war. Die Hälfte der Starter legten Spitzenzeiten hin, wobei die Führenden sogar die Zeiten der nächsthöheren Nachwuchsklasse fuhren.

Eine Besonderheit in dieser Klasse sind die zwei Streichergebnisse. Das heißt die schlechtesten erreichten Ergebnisse werden für das Gesamtergebnis nicht gewertet. In der nächsthöheren Nachwuchsklasse ist das nicht mehr vorgesehen.

Los ging es Ende Juni im Baden-Württembergschen Bopfingen mit dem Einführungslehrgang und den ersten Rennen. Mit den Startplätzen 5 für Thias und 7 für Mourice, bzw. 14 für Lennard übertrafen die drei völlig überraschend alle Erwartungen. Auf Anhieb fuhr Thias seinen ersten Pokal ein und machte der Konkurrenz schon mal klar, dass er dieses Jahr ganz vorne mitmischen wird. Mourice fuhr sich jeweils auf den 6.Platz, rutschte aber in beiden Rennen weg und landete am Ende auf den Plätzen 12 und 9, aber er zeigte, dass auch mit ihm zu rechnen ist, auch wenn er stürzt gibt er nicht auf. Auch Lennard arbeitete sich in beiden Rennen vom 14. auf den 11. und 13.Platz.

Zwei Wochen später ging es nach Sachsen in die Arena E in Mülsen, eine bei den MTClern nicht so beliebte Strecke. Trotzdem fuhr Thias hier zwei 6.Plätze ein, Mourice musste sich nach einer Zeitstrafe für einen Fehlstart mit den Plätzen 16 und 11 zufrieden geben. Lennard fuhr für sich 2 Punkte mit einem 14. und einem 16. Platz ein. Für Mourice war es am Ende ein Streichergebnis. Für Thias gab es 20 wichtige Punkte.

Das Highligt war die Doppelveranstaltung auf der vereinseigenen Kartbahn in Faßberg. Nicht nur, weil dort an einem Wochenende gleich vier Rennen ausgetragen wurden, sondern weil die Wetterverhältnisse unterschiedlicher nicht hätten sein können – Regen und Sonne, alles war dabei.
Für alle drei Jungs begannen die Tage aber mit Dramen. Lenny konnte nach einem Sturz im Training nicht mehr antreten. Während des Trainings gab Mourice‘ Motor den Geist auf und am Samstag im Rennen der von Thias. Tapfer zwang er seine Honda noch bis zur Zielflagge. Sein 9.Platz führte aber zu einem Streichergebnis und hatte auf die Tabelle keine Auswirkung.
Für Sonntag gab es einen Ersatzmotor für Thias von einem Konkurrenten – dafür sind wir bis heute dankbar. Am Ende fuhren die Jungs auf ihrer Heimstrecke drei Pokale ein – Thias Bronze und Silber, Mourice einen Silbernen. Beide Jungs machten klar, dass Regen für sie kein Hindernis ist.

Es folgten die Rennen im Hessischen Wittgenborn. Hier traten Lennard und Mourice alleine an. Das Wetter war an diesem Wochenende wieder durchwachsen, aber Regen war ja bekanntlich kein Problem. Mourice konnte seinen zweiten silbernen Pokal mit in die Südheide nehmen. Lennard hatte im ersten Rennen einen Rutscher, konnte aber weiterfahren und zwei Punkte für sich verbuchen.

In Oschersleben gingen die drei wieder zusammen an den Start. Die Strecke machte ihnen richtig Spass und so fuhren Thias mit zwei 4.Plätzen und Mourice mit zwei 8.Plätzen wichtige Punkte ein. Lennard sah zweimal als 17. die Zielflagge.

Am 05.09.2020 fand im bayrischen Schlüsselfeld die vorletzten beiden Rennen statt. Das Wochenende verlief für Mourice und Thias nicht ganz reibungslos. Thias musste sich mit nur einem Qualifying einen Startplatz sichern, da er gleich zu Beginn des 1.Qualifying seine Honda ins Kiesbett legte und dort bis zum Ende bei den Streckenposten verharren sollte. So musste er im zweiten Qualifiying die Nerven behalten und erreichte dann auch Startplatz 7. Mourice reihte sich dahinter auf Startplatz 8 ein und Lennard auf 17. Im ersten Rennen konnte sich Lenny dann auf Platz 14 vorkämpfen und Thias gelang es sogar auf den 4.Platz vorzufahren. Für Mourice gestaltete sich dieses Rennen als Desaster. Schon beim Start wurde ihm ins Hinterrad gefahren, glücklicherweise wurde neu gestartet. Nach dem Restart wurde ihm gleich in der ersten Runde zweimal in die Seite gefahren und der Kupplungshebel abgerissen, so dass er nicht mehr schalten konnte und in nur einem Gang das Rennen bestritt. 50m vor Zieldurchfahrt der nächste Rempler eines Kontrahenten. Dieses Mal musste auch noch eine Fußraste dran glauben. Mit einer völlig demolierten Honda rollte er als 13. über die Ziellinie.
Das zweite Rennen wurde wegen einsetzenden Regen abgebrochen. Thias machte hier seinen vierten Pokal klar und sicherte sich noch einmal wichtige Punkte. Auch Lennard konnte hier zwei Punkte ergattern. Für Mourice wurde das Wochenende, neben Mülsen, zum Streichergebnis.

Am 19.09.2020 ging es dann zum Finale in das Brandenburgische Templin. Zu diesem Zeitpunkt war bereits jeder Pilot darüber im Bilde wo er in der Tabelle steht, ob ein Kampf um einen besseren Platz möglich ist oder ob man noch um seine Platzierung kämpfen muss. Alle drei MTCler hatten nichts zu befürchten, ihre Plätze waren so gut wie sicher und so konnte entspannt an den Start gegangen werden.Die Strecke war allen dreien vom KidsBikeCamp der letzten beiden Jahre gut bekannt und beliebt. Trotzdem mussten bis zuletzt die Übersetzungen der Motorräder abgestimmt werden. Die Rennen startete Thias von 6, Mourice von 8 und Lennard von 12.
Nach dem Start konnte Thias sich mit einer 6er Gruppe absetzen. Es gab einige Positionswechsel innerhalb der Gruppe. Das wiederholte sich auch im 2.Rennen. Beide Male fuhr Thias den Platz 6 ein. Er ärgerte sich aber, weil er schneller hätte fahren können. Er wurde vor den Kurven ausgebremst, wodurch ihm im Kurvenausgang der Speed fehlte.
Mourice fuhr beide Rennen in einer Dreigruppe. Beim ersten Rennen verlor er den Anschluss zu seinen beiden Kontrahenten und wurde neunter. Im zweiten Rennen konnte er dran bleiben und beide in den letzten beiden Runden noch kassieren. Am Ende ein hart erkämpfter 7.Platz.
Lennard konnte sich im ersten Rennen um einen Platz verbessern, musste sich aber mit seinem Kontrahenten auch einige Positionskämpfe liefern. Im zweiten Rennen konnte er seinen Startplatz verteidigen.

Gesamtergebnis der Saison:

Thias – Platz 4 mit 152 Punkten und vier Pokalen

Mourice – Platz 8 mit 116 Punkten und zwei Pokalen

Lennard – Platz 18 mit 23 Punkten
Insgesamt wurden die eigenen Erwartungen bei weitem Übertroffen.

Thias und Mourice haben mehrmals auf dem Podest gestanden und sind im vorderen Feld gut mitgefahren. Es war für die Beiden die erste Saison. Auch Lennard ist mit seiner Leistung zufrieden, er wollte alle Rennen im A- Finale bestreiten, das hat er auch ohne Schwierigkeiten geschafft.