Faßberger Kartpilot auf dem Treppchen
Kürzlich konnte Sportleiter Manfred Sudau vom ADAC Ortsclub MTC-Faßberg 50 Fahrer*innen aus Norddeutschland zu den Wertungsläufen 5 und 6 des NAKC in Faßberg begrüßen.
Nachdem die Warm Ups und die Zeittrainings am Rennsonntag beendet waren, konnten noch vor der Mittagspause die ersten 3 von 10 Rennen gestartet werden.
Als einziger Starter vom MTC_Faßberg ging an diesem Wochenende Nico Mertinke in der Klasse X30 Senioren an den Start. Das zwölfköpfige Fahrerfeld ging dann nach der Mittagspause auf die 1020m lange Rennstrecke. Dort lieferten sich Michael Gruber, Bennett Ivens und Nico an der Spitze spannende Positionskämpfe. Nach 18 Runden überquerte Bennett Ivens als erster den Zielstrich. Im Windschatten folgten Nico Mertinke und Michael Gruber. Im zweiten Lauf dominierte Michael Gruber das Geschehen und fuhr souverän zum Sieg. Leon Oldewage belegte Platz zwei vor Nico Mertinke.
Der Berliner Edin Topic feierte in der Klasse Rotax Mini zwei Start-Ziel-Siege. Bei den Rotax Junioren zeigte sich Hannes Ueberfeld in Bestform, Beide Läufe konnte er für sich entscheiden. Doppelsiege auch für Phillip Stern in der Klasse Rotax DD2 und Alexander Siegmund in der Klasse Rotax DD Masters.
Ebenfalls einen Doppelsieg feierte Jesse Kirkby in der Getriebeklassen KZ2 Er führte von Beginn an und verwies Maximilian Herrmann und Erik Müller auf die Plätze zwei und drei. Das Fahrerduo Tim Schröder und Rico Becker komplettierten die Schaltkart-Action in der Gentlemen-Wertung. Schröder dominierte beide Läufe und holte sich vor Becker den Sieg in der Tageswertung.