Bei bestem Sommerwetter veranstaltete der ADAC Ortsclub MTC-Faßberg am 03.09.2022 für seine Mitglieder einen Familiennachmittag. Stefan Stäcker, 1.Vorsitzender des Clubs konnte zahlreiche Mitglieder auf der Kartbahn begrüßen. Im Rahmenprogramm zeigten unsere jugendlichen Motorsportakteure ihr Können. Auf dem anspruchsvollen Kartlalom Parcours boten die Kids eine eindrucksvolle Show. Auch unsere Motorradyoungster zeigten mit ihren Maschinen auf dem Rundkurs ihr Talent. Da ging schon mal der ein oder andere Knieschleifer bei extremer Kurvenlage fliegen.
Im Anschluss an den Vorführungen unserer Kids, konnte dann jeder Besucher der wollte, den Kartslalom Parcours mit den vereinseigenen Karts selber ausprobieren, was auch großen Anklang fand und viel Spaß bedeutete. Und so fanden die Leistungen unserer jungen Fahrer dann auch noch mehr Anerkennung.
Eine besondere Ehrung wollte der Vorstand unserem ehemaligen Sportleiter Manfred Sudau zukommen lassen. Über 51 Jahre lenkte er die sportlichen Geschicke des Vereins und war auch der Initiator für den Bau und die Erweiterung der Rennstrecke über die Jahre. Er organisierte -, leitete -und er gründete auch die ein und andere Rennserie mit.
Michael Schumacher, Heinz Harald Frentzen und auch viele andere namenhafte Rennfahrer, ob im Kart oder auf dem Bike mussten in ihren jungen aufstrebenden Rennfahrerleben, bevor es für sie weiter nach oben ging, auch erst bei Manni bestehen. Im Kartsport und auch im Zweiradmotorsport ist der Name Manfred Sudau bei vielen Deutschlandweit in der Motorsportszene bis heute ein Begriff und bis heute suchen viele aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen einen guten Rat bei ihm.
Im Vorstand machte man sich Gedanken wie man Manfred aufgrund seiner Verdienste für den MTC Faßberg ehren könne. Der ein oder andere Vorschlag wurde vom Vorstand diskutiert und wieder verworfen und so wurde der letztendlich für alle beste Vorschlag favorisiert und umgesetzt. Der Kartbahn einen neuen Namen zu geben und das Ganze in Form eines Schildes zu krönen, um „Manni„ für seine Verdienste zu würdigen. Somit war der „MANNI SUDAU RING„ geboren.
Unter Beifall der Mitglieder wurde dann das Schild enthüllt und eine kleine Träne konnte sich Manfred nicht verkneifen. Der Vorstand, die Trainer und die Fahrer wünschen Manni von ganzem Herzen, dass er noch viele Jahre mit seiner immer noch unbändigen Energie und Erfahrung uns dem MTC Faßberg erhalten bleibt.
Auch das leibliche Wohl kam an diesem Nachmittag natürlich nicht zu kurz. Neben Gegrillten und einem selbstkreierten Kartoffelsalat mit besonderer „Note“ von unserem Touristikleiter, fanden auch die selbstgebackenen leckeren Torten unserer Fahrermütter ihre Abnehmer. In der geselligen Runde war man sich einig, auch im nächsten Jahr diese Veranstaltung zu wiederholen.