Motorradrennfahrer des ADAC Ortsclub MTC Faßberg e.V. beenden die Saison

Hier ein kleiner Rückblick auf die Saison 2022. Die Ex- Minibiker traten in diesem Jahr in der Moto Trophy, der Young Rider Trophy sowie der Honda Talent Challenge an.

Mit der Siegerehrung am 5. November 2022 in Worms endete die Saison der diesjährigen Moto Trophy für die Motorradrennfahrer des MTC Faßberg e.V im ADAC. Die Jungs, Nelas Wenzel, Mourice Siemast sowie Thias Wenzel, alle drei sind wieder für den ADAC Niedersachsen /Sachsen-Anhalt an den Start gegangen, zu dessen Nachwuchskader sie seit 2020 gehören.

Thias geht aus dieser Saison als Meister in der Honda Talent Challenge hervor. Nelas und Mourice konnten an 4 Rennen nicht teilnehmen was die Gesamtpunktzahlen empfindlich schmälerte. Dennoch konnte Nelas sich den 13.Platz und Mourice noch den 3.Platz in der Jahresendwertung sichern.

Der Startschuss der Saison begann an Himmelfahrt mit dem Maipokal auf der Rennstrecke des Hockenheimrings.
Nelas betrat Neuland, er ist zuvor noch nie Motorradrennen auf einer Rennstrecke gefahren. Um überhaupt einmal in das Renngeschehen zu erleben, startete er mit einer Kawasaki ZXR 750 aus dem Baujahr 1992 in der Regularity Klasse über 500ccm. Das Starterfeld war mit durchschnittlich 20 Fahrern recht stark vertreten, Nelas war mit seinen 16 Jahren der jüngste Teilnehmer dieser Rennserie. Gewertet werden gleichmäßige sowie schnelle Runden, welche dann das Gesamtergebnis ergeben. Somit konnte die 750 ZXR auch des Öfteren an ihre Leistungsgrenze von 236 km/h Endgeschwindigkeit gebracht werden.
Nach dem Hockenheimring folgte die Börde Klassik in Oschersleben, hier hatte Nelas am Sonntag mit einer nassen Rennstrecke bei seiner  schnellen Runde zu kämpfen. Die Hälfte seiner Rennkollegen trat aufgrund der Wetterverhältnisse nicht an, auch wir waren nicht auf Regen eingestellt, somit gab´s für die Kawasaki statt Slicks normale Straßenreifen, so ging er dann ins Rennen. Am Ende des Wochenendes konnte er mit Platz sechs nach Hause fahren.
Es folgte die Veranstaltung Classic in Most. Auf der Strecke, auf der eine Woche zuvor die World Superbike zu Gast war, konnte Nelas einen zehnten Platz herausfahren.
Die letzten Rennen waren im September auf dem Lausitzring und der Spätsommer machte sich bei den frischen Temperaturen am Morgen schon bemerkbar. Am Sonntagmorgen begann für Nelas der letzte Auftritt der Rennsaison, Mensch und Maschine wurden vor dem Start durch dicke Klamotten sowie Reifenwärmer auf Temperatur gebracht. Es wurde eine verkürzte Strecke gefahren, aber diese lag ihm. Er fuhr die drittschnellste Rundenzeit in seiner Gruppe und konnte sich wieder über Endplatz sechs freuen.
In der Jahreswertung schloss Nelas mit einem 13. Platz ab, was für einen „Neuling“ ein sehr akzeptables“ Ergebnis ist. Er hat gezeigt, dass man auch in jungen Jahren mit einem doppelt so alten Motorrad sehr viel Spaß auf einer Rennstrecke haben kann.

Mourice ging mit seiner KTM 250 RC4 in der Young Bike Trophy, gedacht für Kinder ab 12 Jahren, an den Start. Das Starterfeld war mit acht Dauerstartern recht übersichtlich, jedoch kamen bei einigen Rennen immer wieder Gaststarter dazu, die Fahrer der Honda Talent Challenge komplettierten das junge Fahrerfeld, somit war das Starterfeld sehr ordentlich.
Mourice hatte schon Rennerfahrung sammeln können, da er die beiden Jahre zuvor im ADAC Minibike Cup an den Start gegangen war, somit konnte er sich ganz und gar auf die neuen Rennstrecken konzentrieren.
Auftakt war auch für ihn der Mai-Pokal auf dem Hockenheimring. Er konnte sich schnell den Streckenverlauf einprägen und gewann auf Anhieb beide Rennen, zum ersten Mal in seiner Karriere stand er ganz oben auf dem Siegertreppchen und konnte zwei goldene Pokale mit in die Südheide nehmen.
Bei der Börde Klassik im Juli in Oschersleben lief es nicht so gut für ihn. Im Samstags- Zeittraining rutsche er mit der KTM 250 RC4 ins Kiesbett. Die Maschine war vor Ort nicht mehr reparabel, somit musste das leistungsschwächere Ersatzmotorrad, eine KTM RC 390 mit 44 PS ran. Er holte alles aus der Maschine raus, Kurvenspeed war wieder super, aber auf der Geraden merkte er den Leistungsunterschied. Es reichte am Wochenende jedoch noch für zwei zweite Plätze.
Es ging, wie bei Nelas, weiter in die tschechische Republik nach Most. Bei der Czech Moto Classic pilotierte Mourice nun eine 42 PS starke Yamaha R3 aus dem gleichnamigen Yamaha R3 BluCru Cup um die Rennstrecke. Zuvor hat er dieses Modell in einem Training getestet und war sehr begeistert von dieser, alles passte super. Daher genoss er diese Veranstaltung sehr und hatte sehr viel Spaß auf der Maschine, was wieder zu zweimal Platz zwei reichte.
Die Klassik auf dem Lausitzring läutete auch in der Young Bike Trophy das Ende der diesjährigen Moto Trophy ein. Am Freitag gab es vier freie Trainings, ideal um sich auf die Strecke einzustellen. Die Rennen von Mourice begannen bei etwas wärmeren Temperaturen, beide Rennen liefen gut und endeten zum Abschluss wieder mit zweimal Gold.
Für Mourice lief das Jahr  wie geplant, ein Jahr zum Ausprobieren und mit der Yamaha R3 hat er sein Sportgerät gefunden. Im kommenden Jahr wird er daher die sechs Veranstaltungen im Yamaha R3 Cup bestreiten. Diese werden im Rahmen der IDM ausgerichtet und sind per Livestream zu verfolgen.

Während Mourice sich im Supersport-Terrain wohl fühlt, schielt Thias bereits in Richtung MotoGP – das wollen viele, aber er hat seinen Fuß schon drin. Er ist einer von 3 Talenten, die Motorradweltmeister Stefan Bradl aus dem deutschen Nachwuchs ausgewählt hat und auch persönlich trainiert. Eigentlich waren nur 3-4 Trainings bei den Stefan Bradl Rookies Days geplant, aber es kam anders.
Auch Thias begann die Moto Trophy mit der Veranstaltung in Hockenheim. Geplant war hier, mit Unterstützung des Nachwuchsförderprogramms, einen Gaststart in der Honda Talent Challenge zu absolvieren, um Erfahrung mit dem Motorrad zu sammeln. Gefahren wird hier mit einer Honda NSF 250 selbstverständlich denn Stefan Bradl fährt ja bekanntlich beruflich und privat Honda, hierbei handelt es sich um eine leistungsgeminderte 48 PS Version der Moto3 Honda aus der Weltmeisterschaft.
In Hockenheim konnte Thias direkt auf´s Treppchen fahren und so wurden die Planungen des Honda-Teams um Bradl über den Haufen geworfen. Thias wurde angeboten, die gesamte Saison in der HTC zu starten, was er natürlich annahm. Nach dem Rennen in Assen folgte auch hier die Börde Klassik in Oschersleben. Hier fuhr er zum ersten Mal zwei erste Plätze ein.
Es folgte auch hier die Czech Moto Classic in Most, nach einem zweiten Platz im ersten Rennen, folgte ein Sturz im zweiten, sein erster Nuller.
Auf Platz zwei liegend ging es im September in die Lausitz. Hier bewies er Nervenstärke, setzte sich selbst gegen Kontrahenten mit Erfahrungen in nordeuropäischen Motorradmeisterschaften durch, schloss die Rennen mit einem ersten und zweiten Platz ab und sicherte sich den Gesamtsieg der Honda Talent Challenge.

Das kommende Jahr verspricht wieder Rennstreckenspannung. Wie schon erwähnt, wird Mourice im Yamaha R3 Blu cRU Cup, welche im Rahmen der IDM gefahren werden, antreten. Die Termine stehen schon fest, somit kann mit den Planungen begonnen werden.
Auch für Thias soll es weitergehen. Hier plant das Team um Stefan Bradl  die Nachwuchstalente erneut in der Honda Talent Challenge fahren zu lassen, des Weiteren plant der Motorradweltmeister die Teilnahme an zwei Rennveranstaltungen des Britisch Talent Cup´s in Silverstone und Donington.

Für die Unterstützung und den Reifenservice möchten wir uns bei der Firma Reifen Gruhn aus Hermannsburg bedanken.  Ebenfalls geht unser Dank an den ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt für die Unterstützung im Nachwuchskader.